Wie lange habt ihr geübt, bis ihr auf diesen hohen Absätzen laufen konntet?

Hallo! Bisher habe ich immer gerne Turnschuhe angezogen, weil sie so bequem sind. Aber jetzt habe ich einen netten Typ kennengelernt, der auf High-Heels steht. Natürlich werde ich mir ein Par kaufen, um Eindruck zu machen. Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht einfach ist auf so hohen Absätzen zu laufen. Wie lange muß man üben, bis man sich sicher damit bewegen kann? Könnt ihr mir bitte berichten wie lange ihr geübt habt? Ich danke euch! Gruß Dorothea

Antworten (37)
@Tina

Hallo Tina,

das Rätsels Lösung ist wahrscheinlich, so wie ich Deine Erzählung verstanden habe, in dem Tabu ein unterschwelliges und sublimes Konkurrenzdenken verhindert werden soll, welches sich in den High Heels scheinbar für andere ausdrückt. Kurz gesagt wirst Du für die anderen Kolleginen zu Konkurrentin, weil Du nicht nur Heels trägst, sondern diese sogar gleich noch höher sind als die Deiner Kolleginen.

Viele Grüße

Cym

Mit Heels in den neuen Job

Hi zusammen,
habe letzten Donnerstag meinen neuen Job angetreten. Ich muss mich dann ja mal outen, dass ich bei der Bahn arbeite. Hier in Berlin werden sehr wenig Heels auf den Bürofluren ausgeführt. In meiner neuen Abteilung (ich habe auch das Bürogebäude gewechselt) wurde ich zunächst wegen meiner 14er ohne Plateau ein wenig kritisch beäugt. Ein Kolleginnenkreis geht hier dann am Freitag Abend ein wenig in Berlin auf Tour. Ich wurde prompt eingeladen. Und ich durfte doch bei meinen Kolleginnen glatt 10-12 cm bewundern. Nach ein wenig Allohol erfuhr ich, dass ich völlig unbewusst ein Tabu gebrochen habe.
Aber warum? Warum waren in dieser Abteilung schöne hohe Schuhe tabu??? Ich habe wie immer hoch getragen, und plötzlich war für Kolleginnen dieses Tabu gebrochen???
Dieses Rätsel wird wohl nie gelöst werden. Aber bei meinem gestrigen Erlebnis bleibe ich bei meinem Appell: Zieht die 13er einfach an und lauft los. Zähne zusammenbeißen und den Abend durchhalten. Es wird alles gut!
Macht euch ein schönes Wochenende!
Die Tina!

Das ging von jetzt auf gleich

Ich habe das erste Mal mit 11 die Schuhe meiner Mutter anprobiert und war begeistert! Kein Geeier, kein Gestakse (wie der Storch im Salat). Nee, als wäre es mir in die Wiege gelegt worden. Und diese Liebe zu den hohen Schuhen hält bis heute an. :)

YASSI-B
@ Cym

Das sehe ich auch so. Und eingermassen elegant gehen sollten wir darin ja auch noch können (sonst wird es dann peindlich...)
LG
YASSI-B

Hallo Yassi,

Deine Antwort habe ich eben erst gelesen. Meine sind auch etwas über 10cm hoch. Höher dürfen sie auch kaum sein, sonst werden sie zu unbequem finde ich.

LG

Cym

YASSI-B

Hallo Cymberline
Natürlich darfst du fragen:-)
Ohne nachzumessen würde ich mal auf etwas über 10 cm tippen.
LG
YASSI-B

@Yassi

Hallo Yassi,

wie hoch sind Deine höchsten Heels (ohne Plateau) wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

Cym

YASSI-B
@ Cym und Heike

Yep!
Genau so muss das sein:-)

@Yassi @Heike

Frauenpower :-)

YASSI-B
@ Heike

Da kann ich mich Cymberline nur anschliessen: Meinen Respekt, dass du das immer noch machst. Ich hoffe sehr, dass ich, wenn ich einmal dein Alter erreicht habe, mich nach wie vor sexy und modebewusst unter die Leute traue. Aber ich denke, solange es die Figur zulässt und es der Körper noch erlaubt (insbesondere in Bezug auf das Gehen in High Heels) sollte dem nichts im Wege stehen :-)
GLG
YASSI-B

Hallo Heike,

ich finde es schön, daß Du als älterer Jahrgang noch verstehst Dich sexy und modebewußt zu kleiden.

Grüße

Cym

Genau, Cym!

Ich freue mich jeden Frühling auf den ersten Tag, an dem es warm genug ist, um ein leichtes Kleid mit Sandaletten-Absätzen ohne Strumpfhose zu tragen.

Hallo Tina und Heike,

sehr schöne und selbstbewußte Meinungen. Ich schließe mich Euch damit an. Jetzt wird das Wetter wieder um sogar wiede rHigh Heel Sandaletten zu tragen.

Liebe Grüße

Cym

Ich hatte einen späten Start; Meine Mutter verbot meiner Schwester und mir das Tragen von hochhackigen Schuhen. Ich war 18, als ich meine erste Heels kaufte, und es dauerte 6 Monate, bis ich mich gemütlich und zuversichtlich fühlte. Stelle beim Kauf sicher, dass sie absolut bequem sind. Du willst nicht auf teppich treten, sondern auf hartem boden. Deine einstiegs-Absätze sollten nicht mehr als 4-6 cm hoch sein. Dann nimm sie mit nach Hause und übe, übe, übe! Und mache jede Art von Fuß- und Beinübung, die dir einfällt. Um High Heels erfolgreich zu tragen, müssen Sie Muskeln in Ihren Füßen und Unterschenkeln verwenden, von denen Sie nicht wussten, dass Sie sie haben. Für das Tragen von sehr hohen Absätzen (über 10 Zoll) können Plateausshuhe die beste Freundin einer Frau sein. Aber gewöhnen Sie sich zuerst an die Absätze, bevor Sie sich für ein Plateau entscheiden, denn das bedeutet, dass Du Deinee Sohlen trainieren müssen, um dasselbe zu tun, ohne den Boden direkt zu fühlen, als ob sie den Boden direkt fühlen.

Habe die Probleme der Moralapostel noch nicht

@all
Ich frage mich immer, welche Motivation die Moralapostel hier haben, das Tragen von 1x, x cm an den Pranger zu hängen. Ich weiß es defintiv selber, dass so hohe Absätze irgendwann ungesund werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ersnthaft daran glaubt, dass die Gesundheit davon besser wird.
ICH MACHE ES ABER TROTZDEM, und viele Vorrednerinnen auch. Ich selber kann mich informieren, welchen Schaden es bei mir anrichten kann. Und genauso sind alle andere Rednerinnen vor mir, welche sich einfach am Tragen solch schöner Schuhe erfreuen, mit Sicherheit in der Lage, sich ihre eigene Meinung zu bilden.
Jeder Mensch ist verschieden und Schmerzen im Fuß durch Tragen zu hoher Schuhe können lächerlich sein gegen den Schmerz innerer Wünsche und Beruhigungen.
Um auf die Frage einzugehen: Ich habe erst mit 21 angefangen, HighHeels zu tragen. Ich bin von 0 auf 10 cm gegangen, das war echt problemfrei. Mittlerweile bin ich bei 15 ohne Plateau. Das war auch nach einigen Wochen kein Problem. Alles eine Sache der Übung. Und sorry, an alle Berlinerinnen: Einfach mal die Arschbacken zusammenkneifen und die Fersen in die Höhe treiben. Eine Frau ohen HighHeels ist keine Frau.

@Alex

Meine Meinung ist generell: solange das Tragen von Heels nicht übertrieben wird, sind sie auch nicht schädlich für die Anatomie, also für die Gesundheit.
Die höhe der Heels sollten natürlich so gewählt werden, daß man darin laufen kann, auch wenn dies natürlich etwas an Übung erfordert. Die Heels sollten natürlich auch nicht ständig getragen werden. Auch sollten Heels getragen werden, die nicht drücken oder zu klein sind, man sollte sich darin wohl fühlen. Für mich entsprechen pauschal bei Größe 38/39 folgende Absatzhöhen, die den Reiz beim Tragen von Heels eigentlich ausmachen und nicht zu hoch sind:
für Clogs (mit Plateau) 10-12 cm
für Pumps und Mules 8-10 cm
für Pantoletten 6-8 cm

Viele Grüße
Cym

Wielange hat es gedauert bis sich deine Sehnen verkürzt haben?

High-Heels-Karla
Früh begonnen

Mit dem Tragen von hohen Absätzen sollte man früh beginnen, dann kann sich der Körper und auch die Füße auf hohe Absätze einstellen.
Ich habe mit 15 begonnen nur noch High Heels zutragen, die ersten waren 13 cm hoch.
Mein Körper und die Füße haben sich darauf eingestellt, 14 oder 15 cm Absatz ist für mich kein Problem.

Früh begonnen

Da mir solche Schuhe schon immer gefallen haben, habe ich schon früh damit begonnen zu üben und am Wochenende damit auszugehen. Es hat einige Monate gedauert, bis ich die Absatzhöhe steigern konnte, heute sind 14-15 cm kein Problem.

Geübt

Habe letzte Woche meine ersten High heels gekauft Stiefel mit ca12 cm Pfennigabsatz. Habe sie jetzt gerade mal das 4 mal daheim getragen und habe keine schmerzen mehr. Ich habe heute die Hausarbeit drin erledigt und fühle mich nun bereit auf die Straße zu gehen. Das einzige was mich gerade aufhält bin vorhin umgeknickt jetzt schmerzt der Knöchel mal ein Tag pause machen.

An Gast ohne Namen:
mein Erfolg gibt mir recht!
Mich würde es freuen, mehr über meinen Schmaren zu erfahren.

Du hast noch ganz andere Probleme wenn du so einen schmarrn erzählst, selten so einen Blödsinn gelesen. Passt aber gut zu dem was du sonst noch so schreibst....

HH Training

HH größer als 12 Cm ist Leistungssport! Meine Mutter wandte bei mir als ich 16Jahre war folgendes
Training an: höchstmöglicher Absatz, bei mir 15cm bei Schuhgröß 37, 1 minute vor einem Großen
Spiegel, Haltungskorrektur. Jeden Tag eine Minute länger.
So bauen sich die notwendigen Muskeln auf.
Nach 1 Jahr konnte ich solche Stilettos ganztägig tragen,
Habe nach 30 Jahren keine gesundheitlichen Probleme.

Albern und ungesund

Manche behaupten ja, daß alles an Absatzhöhe über 5 oder 6 cm auf Dauer ungesund ist. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach kann man Absätze so bis 8 oder höchsten 10 cm auch ohne grosses Üben tragen, wenn man nur die Knie durchdrückt, zuerst mit dem Absatz und dann erst mit der Fußspitze auftritt, einen Fuß vor den anderen setzt, so wie ein Fuchs schnürt und den Oberkörper aufrecht hält. Gerade Lezteres hat bei Frauen auch noch den Vorteil, daß (wie die Bazis so schön sagen) das "Holz vor der Hütten" besser ins rechte Licht gerückt wird.
Ob mit Monsterabsätzen (außer in Puffs) eine Frau, die mit solchen Dingern vor sich hin (oder hinter sich her) wankt, mehr als spöttische Blicke der damit avisierten Männlichkeit (bei manchen würden womöglich noch wegen reduziertem Fluchtvermögens ganz unschöne Gedanken erregt werden), halte ich für mehr als fraglich. Ich würde mich jedenfalls über so eine Tussi schlapplachen.

Sandy1

Ich bin behindert und trage dennoch gerne mal nen Highheel. Ich musste da relativ lange üben; ich denke, es war länger als bei nicht behinderten Frauen. Mit den Krücken ist es schwierig; die Länge meiner Gehhilfen muß ich dazu anpassen. Aber selbst bei mir sieht es sehr gut aus. Ich bekomme nicht wenige Komplimente.

Nach kurzer Zeit

Ich habe sofort mit hohen Absätzen angefangen und habe sie täglich getragen, nach kurzer Zeit konnte ich richtig und auch sicher auf hohen Absätzen laufen

Auf Highheels Laufen ist gar nicht mal so schwer, aber dennoch um richtig und sexy drauf laufen zu können, solltest du so in etwa ein paar Monate einplanen. Habe gleich mit 12, 5 cm angefangen, weil ich bereits einige Monate vorab immer auf Zehenspitzen gegangen bin.
Habe jetzt knapp 4 Monate gebraucht, um es sicher zu beherschen.
Wichtig ist, jeden Tag Yoga und dehn Übungen machen. Auch wenn du die Schuhe nicht Trägst.
Dann heißt es üben üben üben.

Der Hüftschwung konmt von alleine, wenn du den Oberkörper anhebst, merkst du das locker um die Hüfte wirst.

Gruß JLO

@Sabine37

Ja zum Üben sollte man eher mit kleinen Absätzen anfangen.

Ich würde nicht direkt von Turnschuhen auf High Heels umsteigen, sondern noch einen Zwischenschritt einlegen, indem ich erst mal normale Schuhe mit Absätzen trage.

Einfach mal üben !

Also ich denke das ist bei jeder Frau unterschiedlich und du musst es einfach mal ausprobieren.

Man kann nicht genau sagen, wie lange es dauert, bis man sich an High Heels gewöhnt hat. Das ist bei jeder Frau anders.

Langsam anfangen zu üben...

Die Absatzhöhe zu steigern, unterschiedliche Schuhe mit Absatz wählen, erst zuhause auf weichem Untergrund z. B. Teppich Langsam die tragende Zeit erhöhen mal einen Trainingskurs besuchen und zu guter Letzt den Körper sportlich fitmachen, von den Füüsen angefangen Gruß Erlagum

Auf High Heels sollte man aber nicht zu lange herumlaufen, weil man sich damit die Füße ruiniert. Außerdem kann man sehr leicht damit umknicken. Ich ziehe diese Schuhe deshalb auch nicht im Alltag, sondern nur zu ganz besonderen Anlässen an.

Na endlich ist mal Eine noch nicht so emanzipiert, dass sie nur trägt, was ihr gefällt. Finde ich gut!

Wenn der Typ so auf High Heels steht...

...warum kauft er sich nicht selber welche?

Wenn du immer auf extrem flachen Schuhen gelaufen bist, werden High Heels eine ganz schöne Herausforderung für dich sein. Übe am besten erst mal in der Wohnung, bevor du dich nach draußen wagst.

@Dorothea

Hallo Doro,
also ich würde Dir empfehlen zunächst Pumps mit niedrigen Absatz (ca 5 cm) zu tragen. Wenn Du darin gut laufen kannst und das ist auch nicht so schwer, kannst Du Dir nach ein paar Wochen höhere Pumps (ca 8 oder 10 cm) kaufen und versuuchen darin zu laufen. Später daraufhin kann der Absatz auch mal 13 bis 15 cm hoch sein. Je höher und dünner der Absatz ist, desto schwerer ist es darin zu laufen. Ich denke Du brauchst ein halbes Jahr Übung um sicher in Heels größer 10 cm sicher und elegant laufen zu können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema