Wie lebt es sich mit einem Zwerchfelldurchbruch?

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Mutter ist letzte Woche ein Zwerchfelldurchbruch diagnostiziert worden. Die Ärzte sagten allerdings, dass so etwas nicht operiert oder behandelt werden muss, und dass viele Leute mit einem Zwerchfelldurchbruch leben, ohne es zu merken. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Ich dachte das Zwerchfell wäre ziemlich wichtig.

Gibt es hier jemanden, der selbst einen Zwerchfelldurchbruch hat, und mir sagen kann, ob ich meiner Mutter zumuten kann damit zu leben?

Danke schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße,

Andrea

Antworten (11)
Zwerchfellbruch bedeutet ungeheure Schmerzen

Hallo,
seit 1, 5 Jahren habe ich Beschwerden, konnte es zuerst gar nicht richtig deuten, auch mein Arzt nicht. Erst ein HNO wies mich darauf hin, gemäß den Symptomen (Schluckbeschwerden, Speichelfluss, Unruhezustände speziell nachts) einmal nach meinem Magen schauen zu lassen. Bei der Magenspiegelung stellte sich ein Helicobacter heraus und eine "kleine" Hiatushernie. Medikamentation Pantoprazol und Antibiotike. Der Helicobacter verschwand, aber der Zustand wurde von Zeit zu Zeit immer schlimmer, dann Reflux. Im Januar 10 tägiger Krankenhausaufenthalt mit so gut wie keinem Ergebnis, außer, dass Gallereflux besteht. Einstellung mit Esomeprazol und MCP. Zwischenzeitlich bin ich so abhängig von den PPI, dass ich starken Rebound bekomme, wenn ich sie absetze! Das hatte ich ja vor der Helicobacter-Behandlung gar nicht. Jetzt stellte sich beim Breischluck heraus, dass ich einen Tischtennisball großen Zwerchfellbruch mit Reflux habe, vermutlich hat sich mein Magen verlagert und es steht mir eine OP bevor. Leider haben mich die Krankenhäuser überhaupt nicht gut versorgt, überall lange Wartezeiten und Behandlungen mit tagelangem vorherigem Esomeprazol-Entzug, was ja gar nicht mehr möglich ist, das sind irre Schmerzen. Das Leben ist nicht mehr lebenswert und man könnte die glatten Wände hoch gehen. So viel zu meiner Erfahrung mit Hiatushernie.

Es gibt noch einen guten Operateur in Köln Dr. Stechenmesser in der PAN KLINIK.
Ist hier mal jemand der durch den Zwerchfellbruch auch Rückenschmerzen hat, die Ärzte sagen das gibt es nicht!

Operation

Gibt es noch weitere erfahrene Ärzte die eine solche Operation durchführen?

Zwerchfellbruch

Hallo Andrea

Zwerchfellbruch kann heißen das mann ungeheuerliche schmerzen haben kann, durch saures aufstossen je nachdem ob die Magensäureblocker, die man vom Arzt bekommt das Problem beheben können, ist man beschwerdefrei ists OK .
Wenn man trotzdem immer wieder starke schmerzen hat, ist es ratsam zu Operieren, da die Säure sehr ätzend ist und mit den Jahren Asthma oder im schlimmsten fall, die Schleimhaut zerstören kann, was allerdings einig Jahre braucht. Ich Sitze jetzt Zuhause und erholte mich von der OP, die war harmlos und nach drei Tagen war ich schon wieder zuhause.

Liebe Grüße Thomas

Zwerchfellbruch

Hallo, Andrea!
Guck Dir mal im Internet die Seiten "Zwerchfellbruch-Operation" an. Dort findest Du sehr gute Informationen zu diesem Problem.
Meinen ausführlichen Bericht habe ich auch hier ins Netz gestellt. Auch unter "Frag-Mutti-Zwerchfelloperation. Ohne Beschwerden braucht man sich wirklich auch nicht operieren zu lassen. Bei Reflux reichen auch oft schon säurehemmende Medikamente aus.
Viel Glück!
Walesca

Zwerchfellbruch-Operation

Hallo!
Ich habe seit 35 Jahren Reflux und seit langem einen großen Zwerchfellbruch. Das wurde mit Magenspiegelung gerade erst wieder bestätigt. Mein HA hat mir aber immer wieder von einer OP (mit Verengung des Mageneinganges) abgeraten, da diese Methoden nicht von allzu viel Erfolg gekrönt seien. Bisher kam ich aber ganz gut mit Medikamenten zurecht. Da sich mein Reflux aber mitlerweile auf mein Asthma, die Stimmbänder und den Kehlkopf auswirkt, habe ich erneut das Internet durchforstet und bin dabei auch fündig geworden! Selbst mein skeptischer HA ist von dieser Methode sehr angetan, da síe endlich nicht nur die Symptome sondern die URSACHE behebt!!!! Schaut mal im Internet unter "Zwerchfellbruch-Operation Dr. Löhde" nach. Der ist zwar in Berlin (weit weg), aber die sehr guten und informativen Seiten von ihm haben mich nun doch zur OP überzeugt. Ich habe mich schon angemeldet, aber noch keinen Termin. Ich warte auf seine Telefonsprechstunde mit näheren Informationen.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich mal einer meldet, der dort schon operiert wurde!!
Gruß Walesca

Richtigstellen

Hallo! Auch wenn der Beitrag schon über ein Jahr alt ist, bedarf es hier einer Richtigstellung: Ein Zwerchfellbruch/Hiatushernie tritt bei 50% der Menschen auf, ist in der Regel ungefährlich und es besteht kein Op-Bedarf.
Hiatushernie heißt lediglich, dass sich die Speiseröhrenöffnung im Zwerchfell geweitet hat (somit kann sich der Magen/Teile des Magens nach oben bewegen).
Selten kommt es dabei zu Konstellationen, die zur Schädigung des Verdauungsapperates führen. Aber das sollte ein Arzt beurteilen können.
Also: Don´t Panic

Friedhelm Keusgen

Hallo!
Man kann damit leben.Man muß sich an vielen Sachen Halten.Nicht schwer heben, nichts scharfes, fettiges und Säurehaltiges Essen und trinken.

Zwerchfell

Es gibt einen facharzt in berlin Dr.Löhde da sind sie richtig und ihnen wird geholfen ohne eine manchette um die speiseröhre zu nähen gibt auch eine internetseite suchen sie in google unter zwerchfellbruch DR.Löhde berlin

Zwerchfelldurchbruch

Ich hatte mit drei Jahren einen Zwerchfelldurchbruch, der sofort in einer Not-OP operiert worden ist. Das hat mir das Leben gerettet. Deswegen kann ich es nicht verstehen, dass man damit leben kann ohne operiert zu werden. Vielleicht waren sie 1983 in der Medizin einfach noch nicht so weit. Ich war damals der 11 Fall der Welt der bekannt war.

Zwerchfellbruch

Liebe Andrea also mein Mann hat das gleiche und es stehen ihm noch 2 Untersuchungen bevor, bevor man ihn operiert.Nur wie er die durchsteht weiß ich nicht.Er hat starke schmerzen täglich und die Wartezeit bis wir Bescheid wissen dauert.Es gibt schon einige Spitäler die Ambulanzen für Refluxerkrankungen haben.Suche einfach ein anderes Spital auf und haue am Tisch .Denn das sind höllische Schmerzen. Übrigens Diagnose bei meinem Mann ist Hiatushernie! Und Medikamente helfen nur immer kurzfristig bei ihm. Alles Gute für deine Mutter !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren