Wie leiste ich Erste Hilfe wenn jemand von einem Insekt gestochen wurde?

Gestern mußte ich zusehen, wie ein kleines Kind von einer Biene gestochen wurde.Die Mutter des Kindes und andere Passanten, ich auch, wußten nicht, wie wir dem weinenden Kind helfen sollten.Das soll mir nicht mehr passieren, deshalb möchte ich wissen, was man als Erste Hilfe bei einem Insektenstich tun kann.Wer weiss dasund kann mir ein paar Tipps geben?Vielen Dank im voraus! Gruß Lily16

Antworten (1)
Schnell reagieren

Hi,

auch wenn dieser Beitrag uralt ist, für den nächsten der danach sucht:

Bei Bienenstichen sollte man immer schnell reagieren und mit einem Fingernagel den Nagel wegkratzen. Niemals draufdrücken oder anfassen, dabei würde man die komplette Giftblase ausdrücken wodurch dann das ganze Gift im Körper landet.

Bei schneller Reaktion und abkratzen der Giftblase bleibt das Gift außerhalb des Körpers und die Schwellung wird dadurch geringer.

Ansonsten hilft unterwegs Spitzwegerich gut gegen die Schwellung. Dazu ein Blatt solange drücken bis der Saft austritt und dann damit auf den Stich drücken.

LG
Imkerin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema