Wie oft muss man sich seine Ohren reinigen?

Guten Tag, ich achte normalerweise sehr auf mein Äußeres und auf körperliche Pflege, allerdings habe ich oft ein juckendes Gefühl in meinen Ohren.Ich reinige meine Ohren vielleicht so einmal in 10 Tagen und frage mich, ob das normalerweise ausreichen müsste, oder ob ich einfach nur einen Überschuss an Ohrenschmalz produziere und ich deshalb vielleicht mal meine Ohren untersuchen lassen sollte.Reinige ich meine Ohren oft genug oder muss man regelmäßiger mal eine Ohrspülung über sich ergehen lassen?

Antworten (1)
Moderator
@Taupe

HNO Ärzte raten dazu die Ohren gar nicht zu reinigen. Weder mit Ohrenstäbchen noch mit Ohrspühlungen. Das kann sogar zu Entzündungen führen. Das Ohr ist grundsätzlich ein selbstreinigendes Organ und das Ohrenschmalz schützt auch vor Infektionen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema