Wie reinige ich meine Holzbrettchen am Besten?

Hallo, ich habe sehr ausgefallene Holzbrettchen.Sie sind schon etwas älter.Sie riechen auch schon etwas merkwürdig.Sie haben auch an verschiedenen Stellen grüne Flecken vom Kräuterschneiden.Ich spüle sie immer sorgfältig mit Spülmittel.Ich habe aber das Gefühl, das sie verkeimt sein könnten.Weiß jemand, wie man Holzbretter am besten sauber bekommt?

Antworten (2)

Gerade Holzbrettchen trau ich nach einigen Jahren nicht mehr. Man hat soviel damit gemacht, wo sich die ganzen Bakterien einnisten und vermehren können. Ich nutz deshalb ein Schneidebrett aus Kunststoff, so wie diese hier http://www.emsa.com/deutsch/produkte/haushalt/kuechenwelt/schneiden-reiben/schneiden-reiben-seite-1/. Die sind super leicht zu reinigen und durch die Rillen im Brett läuft Flüssigkeit, z. B. von Tomaten, nicht einfach runter. Wäre jetzt zumindest meine Empfehlung, falls du dich für was neues entscheiden solltest.

Reinigung von Holzbrettchen und anderen Utensilien aus Holz

Nach einiger Zeit setzen sich in dem Naturmaterial Holz Bakterien ab. Man kann die Brettchen und/oder Holzlöffel in die Mikrowelle legen und bei einer niedrigen Temperatur kurz aufwärmen lassen. Das tötet die Bakterien ab und unangenehme Gerüche verschwinden.

...oder man kauft sich etwas neues.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren