Wie sind die Planeten geordnet?
Ich weiß wieviel Planeten wir haben. Ich komm aber immer mit der reihenfolge durcheinander. Wie sind die nochmal geornet? Merkur, Venus, Erde, Mars.. und wie dann weiter?
Ich weiß wieviel Planeten wir haben. Ich komm aber immer mit der reihenfolge durcheinander. Wie sind die nochmal geornet? Merkur, Venus, Erde, Mars.. und wie dann weiter?
Nun, das ist gar nicht so schwer zu lernen, denn schon die Kinder in der Grundschule lernen einen ganz "simplen Merksatz" (der allerdings nur im Deutschen funktioniert):
"Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere Nachbar-(Planeten)".
Steht synonym für:
M ein = M erkur
V ater = V enus
er klärt = er de
m ir = m ars
j eden = j upiter
sa mstag = sa turn
u nsere = u ranus
n achbar- = n eptun
pl aneten = pl uto ---------- *?*
*?* Anmerkung: Pluto scheidet aus, weil es sich nicht um einen Planeten, sondern, aller Wahrscheinlichkeit nach, um einen vom Gravitationsfeld unserer Sonne eingefangenen Asteroiden auf einer sehr weiten elliptischen Umlaufbahn handelt. Näheres darüber kannst Du gern selbst "ergoogle'n" !
L. G. by Colleen
Merkur, venus, erde, mars jupiter, saturn, uranus, neptun, (plut)
Welche Gefahr geht von Meteoriten aus, müssen wir uns wirklich Sorgen machen das es uns schaden ...
Hallo liebe Astrofreunde, vorab: ich bin absoluter Laie. Ich beobachte (fast) jeden abend ein helles Objekt am Abend- bzw. ...
Ds ist wirklich eine meiner Lieblingsbeschäftigungen mich mit dem Universum zu beschäftigen. Ich meine natürlich, dass ich mir gerne Dokus ...
Warum wirft man unsere Steuern für Raumfahrt hinaus ????? Mir ist noch kein nützluches, medizinisches oder wichtiges Projekt durch die ...
Hallo, zusammen. Ich habe eine frage. Wie viele Galaxien gibt es? ...
Hey zusammen! Ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne mal wissen wieso der Himmel eigentlich bei Sonnenaufgang oder ...
Hi, ich finde die Astronomie total spannend und würde mich gerne mehr mit den Sternen und dem Weltall befassen. Was ist da für einen Anfänger ...
Warum ist der Uranus ...
Hallo Hobbyastronome! Durch einen Zufall bin ich ans "Sterne gucken" gekommen und bin absolut begeistert davon. Meine Schwester hat mir ein ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren