Wie sind die Planeten geordnet?

Ich weiß wieviel Planeten wir haben. Ich komm aber immer mit der reihenfolge durcheinander. Wie sind die nochmal geornet? Merkur, Venus, Erde, Mars.. und wie dann weiter?

Antworten (2)
Hi "Astrofreund/in" !

Nun, das ist gar nicht so schwer zu lernen, denn schon die Kinder in der Grundschule lernen einen ganz "simplen Merksatz" (der allerdings nur im Deutschen funktioniert):

"Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere Nachbar-(Planeten)".

Steht synonym für:

M ein = M erkur
V ater = V enus
er klärt = er de
m ir = m ars
j eden = j upiter
sa mstag = sa turn
u nsere = u ranus
n achbar- = n eptun
pl aneten = pl uto ---------- *?*

*?* Anmerkung: Pluto scheidet aus, weil es sich nicht um einen Planeten, sondern, aller Wahrscheinlichkeit nach, um einen vom Gravitationsfeld unserer Sonne eingefangenen Asteroiden auf einer sehr weiten elliptischen Umlaufbahn handelt. Näheres darüber kannst Du gern selbst "ergoogle'n" !

L. G. by Colleen

Reihenfolge

Merkur, venus, erde, mars jupiter, saturn, uranus, neptun, (plut)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren