Wie verläuft der Heilungsprozess bei Sportverletzungen?

Ist es egal, welche Sportverletzung man hat und man führt immer die gleichen Maßnahmen durch, um die Verletzung auszukurieren?
Das heißt zuerst pausieren oder operieren, dann Reha und Einzeltraining, bis schließlich wieder mit der Mannschaft oder eben wieder in der eigentlichen Sportart trainiert wird!?
Läuft das immer so ab, oder wie ist das?

Jo

Antworten (3)

Ich weiß nicht, ob man mit den Leuten nach Verletzungen immer erst ein Einzeltraining macht, oder ob das nur im Profifußball so ist.

PECH-Regel

Bei den Sofortmaßnahmen gilt die PECH-Regel:

P wie pausiern
E wie Eiskühlung
C wie Compression
H wie hochlagern

Danach kommt dann die ärztliche Behandlung. Wie die abläuft, ist von der Art der Sportverletzung abhängig. Operiert wird nur in den Fällen, in denen die anderen Behandlungsmethoden nicht ausreichen.

Ja, im Wesentlichen läuft es genau so. Jedenfalls dann, wenn die Verletzung vollständig ausgeheilt ist. Es gibt aber auch Fälle, wo die Leute ihre Sportart völlig aufgeben müssen. Ein Kumpel von mir hatte einen Kreuzbandriss und darf nun keinen Fußball mehr spielen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema