Wieso muss man ein Antibiotikum immer bis zum Ende nehmen?

Hallo Leute!

Ich habe seit Mitte letzter Woche eine Mandelentzündung gehabt und von meinem Arzt deswegen Antiobiotika verschrieben bekommen. Jetzt geht es mir aber seit gestern wieder gut, aber ich habe noch zwei Tabletten übrig. Mein Arzt hat betont, die Antibiotika auf jeden Fall zu nehmen, bis die Packung leer ist. Ist das wirklich so wichtig auch wenn man sich besser fühlt? Was könnte denn sonst passieren?

Antworten (2)

Allerdings. Nur, weil man sich schon besser fühlt, heißt das noch lange nicht, dass man gesund ist. Um sicher zu gehen, dass alle Erreger wirklich abgetötet sind, muss man das Antibiotikum ganz bis zum Ende nehmen. Sonst sind noch ein paar der starken Erreger da, die sich dann an das Mittel gewöhnen und Resistenzen entwickeln.

Bis zum Schluss

Es ist deshalb wichtig, Antibiotika bis zum Schluss zu nehmen, damit sie ihre Wirkung auch vollständig entfalten können und wirklich alle Bakterien abtöten, da diese sonst eine Rezistenz gegen Antibiotika entwickeln und somit mit der Zeit weniger wirksam werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema