Wieso sind Notdienste teurer?

Also ich musste neulich zu einem Apothekennotdienst, weil ich vergessen hatte, rechtzeitig meine Pille zu besorgen. Erstmal hat es ewig gedauert die zuständige Apotheke zu finden, und dann musste ich auch noch einen Aufschlag zahlen! Ok, wenn man die Pille vergisst zu kaufen, vielleicht noch verständlich. Aber für Menschen, bei denen wirklich ein Notfall vorliegt? Wie wird das bitte gerechtfertigt?

Antworten (1)
Notdienstgebühr

Hallo,

wenn man im Notdienst eine Apotheke aufsucht wird eine Notdientsgebühr von 2, 50 Euro fällig. Egal ob man ein Nasenspray kauft oder ein Rezept einlöst. Liegt wirklich ein Notfall vor, dass heißt Sie haben ein Rezept ausgestellt am selben Tag wo Sie auch in der Apotheke sind und auf dem Rezept wurde vom Arzt das Feld noctu angekreuzt, dann übernimmt die Krankenkasse die Notdienstgebühr. Die NOtdienstgebühr wird pro Einkauf nur einmal aufgeschlagen.

Die generelle Rechtfertigung egal ob Notfall oder nicht ist: die Apotheke ist außerhalb ihrer Öffnungszeiten Dienstbereit. Dienstbereit ist die Apotheke nur wenn ein Apotheker anwesend ist oder jemand Vertretungsberechtigtes (z.B. Pharmazieingineur) das kostet Geld und ist Aufwand und dieser wird vergütet. Ein Arzt der Notdienst hat bekommt dieses auch vergütet, genau wie Sie Zuschläge bekämen wenn Sie in Schichtarbeit sind.

Und noch eine Bemerkung zum Finden der richtigen Apotheke. Wenn sich unser System der öffentlichen Apotheken noch weiter durch gesetzliche Eingriffe belastet wird, werden Sie bald nichmehr Schwierigkeiten haben überhaupt eine notdienstbereite Apotheke zu finden oder haben Sie schonmal von einer notdiensthabenden Internetapotheke gehört.

Beste Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren