Wieso streiten wir uns immer wegen Kleinigkeiten?

Hallo ihr!

Mein Freund und ich sind eigentlich sehr glücklich zusammen, wenn da nicht ständig diese Streiterein und Zickerein wegen irgendwelchen Kleinigkeiten wären. Wir schaukeln uns dann gegenseitig hoch bis es eskaliert. Wie können wir lernen uns in Zukunft nicht mehr so schnell aufzuregen? Ich möchte nicht, dass die Beziehung in die Brüche geht.

Viele Grüße,
Manu

Antworten (3)

Ausreden lassen und versuchen, sich in den anderen hineinzuversetzen, wäre auch so eine Sache. Die meisten Menschen versuchen im Streit immer, ihren eigenen Dickkopf durchzusetzen und rennen mit Scheuklappen gegen die Wand. Frag dich genau, wann Streit aufkommt und wieso, dann frage deinen Partner, was seine Meinung dazu ist, oder wie ihn das berührt. Viel Glück!

Kommunikation ist der Schlüssel - und richtiges Streitverhalten. Also nicht so Sachen gebrauchen wie "du verstehst mich NIE, du machst das IMMER, du bist SO UND SO" sondern "ich fühle mich so und so, ich habe das so und so verstanden". Man sollte immer zu verstehen geben, dass man die Handlungen des Anderen nicht gut findet, aber die Person an sich sehr schätzt und diese nicht kritisiert. Das ist ein enormer Unterscheid.

Moderator
@manu17

Lies dazu die Artikel im Themenbereich. Dort findest du schon Tipps und Artikel zu genau deiner Frage, hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Liebe_und_Partnerschaft/Streit/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema