Wieviel Rizinusöl nehmen bei Verstopfung?

Meine kleine Tochter (10 Jahre) leidet seit ein paar Tagen an starker verstopfung. Ich bin jetzt kurz davor Rizinusöl zu kaufen, damit das mal ein Ende hat. Aber bringt denn Rizinusöl auf Dauer was oder nur Pro Klogang? Und wieviel nimmt man denn? Und wie nimmt man das Öl ein? Einfach per Löffel?

Ernst

Antworten (2)
Dosierung von Rizinusöl

Im Gegensatz zu allen anderen Abführmitteln wirkt Rizinusöl nicht direkt durch eine Reizung des Darms, sondern indirekt durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe, womit eine Gewöhnung selbst bei längerer Einnahme ausgeschlossen ist. Wegen des damit verbundenen Elektrolytverlustes sollte man Rizinusöl nicht täglich einnehmen.
Wichtig ist, eine angemessene Dosis Rizinusöl auf einen leeren Magen einzunehmen, d. h. am besten morgens früh. Die russische Volksmedizin empfiehlt 1 ml Rizinusöl pro kg Körpergewicht, dies in das doppelte Volumen Grapefruit- oder Tomatensaft eingerührt und zügig getrunken. 30 bis 90 min nach der Einnahme ist mit dem Wirkungseintritt zu rechnen.

Naja...

Also ich würde bei so einem kleinen kind noch kein rizinusöl nehmen probieren sie es doch mal mit flohsamen. die gibts in jeder drogerie und die wirken auch abführend. einfach im wasser quellen lassen und dann trinken
grüße lisa

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren