Wird die Betriebsrente nach einer Insolvenz ungekürzt weitergezahlt?

Ich beziehe seit einem Jahr Betriebsrente und habe gerade erfahren, daß meine Firma in die Insolvenz gehen muß. Ist meine Betriebsrente auch davon betroffen, wird sie weiter wie bisher gezahlt und von wem erhalte ich die Rente nach der Insolvenz? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos. geben? Danke vielmals. Gruß, Sunrise

Themen
Antworten (2)

Bei Insolvenzen gibt es verschiedene Regelungen, zumindestens was den sozialen Bereich betrifft. Da sollte man sich bei einem Anwalt erkundigen oder den Insolvenzverwalter direkt ansprechen. Betriebsrenten werden in der Regel ausgezahlt.

Meistens geschützt

Soweit ich weis, sind in den allermeisten Fällen die Betriebsrenten insolvenzgeschützt. Kommt auch auf die Anlageart der Rente an. Am besten bei der zuständigen Stelle melden und nachfragen. Wobei auch von dort mit Sicherheit Informationen kommen werden, falls es wirklich zur Insolvenz kommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema