Wissensaneignung im Wandel

Hallo.

Ich beschäftige mich im Moment seit einiger Zeit mit der Frage, wie kamen die Leute früher zu Wissen und wie tun sie es heute. Hierbei rede ich von Jahren wie um ca. 1900, 1950-1990 und heute.

Natürlich hat das Internet einen riesen Wandel bewirkt, aber mir persönlich ist diese Antwort zu primitiv, wenn auch aussagekräftig. Ja, auch die Lernumgebung hat sich geändert und auch die "Autorität der Lehrperson".

Vielleicht sind hier Menschen verschiedener Altersgruppen und wollen ihre Erfahrungen mitteilen? Oder es gibt Menschen, die diesbezüglich eine klare Meinung vertreten.

Liebe Grüße und ich freue mich auf eine eventuelle Dikussion.

Antworten (1)
Hmm...

Das ist ne gute Frage...würde mich auch mal interessieren. Vermutlich hat man früher einfach viel mehr nachgeschlagen in diesen sogenannten "Büchern", die man heutzutage ja kaum noch zu Rate zieht. Schade eigentlich :) Aber ich denke, dass das gerade während des 2. Weltkriegs schwierig war, sich durch Bücher weiterzubilden, gerade weil ja so viel verboten wurde.
Wenn du mal was rausfinden solltst, dann lass es mich wissen. ;)

LG Biene

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren