Wo kriegt man Bernstein her?

Ich finde Bernsteinschmuck ganz toll. Die Farbe und das warme Licht was die austrahlen sind so toll! Ich würde gerne mal versuchen, mir Schmuck selber zu machen, weil ich mal gehört habe, dass Bernstein sehr einfach zu bearbeiten ist. Ausserdem wirds dann bestimmt auch nicht so teuer. Wo kriegtman so Rohbernstein eigentlich her?

Antworten (3)
Bernstein

Fahr an die Ostsee und such welche Prerow gute Stelle

Gibt es online

Hi!
Bernstein ist wirklich einfach zu bearbeiten. Habe es auch selbst schon probiert und hat relativ gut geklappt. Ich habe mir damals von einem Onlineshop (mybernstein.de) einfach ein paar Reste zu einem guten Preis schicken lassen. :-) Schreib der Betreiberin einfach eine Email. Die antwortet normalerweise schnell und freundlich ;-)
Lg Maria

Bernstein ist fossiles Naturharz,

Versteinertes Baumharz und sehr häufig an Meeresstränden zu finden, wie
z. B an der Nordseeküste, weil es hier lange vor der Menschheit ausgedehnte und mit der tektonischen Wandlung untergegangene Urwälder gab. Von diesen Wäldern übrig geblieben ist das Baumharz, was im
Meereswasser versteinert ist und immer wieder an Land gespült wird.

Dunkelbraune matte, unscheinbare, etwa Fingernagel große "kleine Steinchen", die erst nach fachkundigem Schliff und Politur Form, Glanz und Schönheit bekommen.

! W A R N U N G !

Doch gerade an der Nordseeküste lauert eine recht wenig bekannte Gefahr auf ahnungslose Bernsteinsucher. In den Medien wurde vor einiger Zeit vor Phosphorteilchen gewarnt, die diesen Bernsteinstückchen oft zum Verwechseln ähnlich sehen und eine sehr große Gefahr sind, wenn man mit ihnen in direkten Hautkontakt kommt.

Im II. Weltkrieg gelangten große Mengen Munition und Phosphorwaffen in den Atlantik, der mit den Jahren aus den inzwischen durchgerosteten Bomben, Granaten etc. entweicht, im Wasser verwittert, bernsteinfarbenes Aussehen bekam und diesem zum Verwechseln ähnelt.

Solange diese Teile im Wasser oder unter Sand sind, besteht keine Gefahr. Doch trocknen sie und kommen so mit Sauerstoff aus der Luft in Kontakt, entzünden sie sich sofort und können zu schwersten Brandverletzungen führen, wie zahlreiche Vorfälle jährlich belegen sollen.


Meine Meinung ---

Ob und in wiefern an dieser Sache etwas dran ist, lasse ich mal außen vor. Schaden kann es jedoch nicht, beim Suchen und Sammeln wachsam und vorsichtig zu sein.

L. G. & viel Spaß beim Suchen wünscht Colleen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren