Wodurch entsteht "Bäckerasthma" und wie schützt man sich davor?

Meine Tochter möchte gerne eine Lehre in einer Bäckerei beginnen. Nun habe ich gehört, daß man dort das sogenannte "Bäckerasthma" kriegen könnte. Wodurch entsteht das, kann das jeder kriegen und wie schützt man sich davor? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, LelaMaus

Antworten (4)
Hat sie schon andere Allergien?

Hat deine Tochter eigentlich irgendeine andere Allergie? Pollen, Sonne, Erdnüsse.....? Dann könnte die Gefahr nämlich eher bestehen, dass sie auch mit Mehl auf Dauer nicht zurechtkommt.

Deine Tochter könnte sich vorsorglich auf eine Mehlstauballergie testen lassen. Das wäre keine ganz schlechte Idee, weil sie ja im Normalfall gar nicht wissen kann, wie sie auf das viele Mehl reagieren wird. Damit hat sie zu Hause kaum zu tun, außer wenn sie ständig am Kuchenbacken ist.

Immunsystem stärken zur Vorbeugung

Um weder eine Mehlstauballergie (=Bäckerasthma) noch eine andere Allergie zu bekommen, ist es am sinnvollsten, sein Immunsystem zu stärken: Kalte Duschen, gesunde Ernährung, viel Sport, frische Luft und genügend Schlaf und Erholung. Mehr kann man eigentlich nicht machen.

Keine Angst

Du musst dir keine Sorgen machen, dass deine Tochter sich durch die Lehre eine solche Allergie zuzieht. Wenn sie bisher keine Probleme hatte (mit Pollen oder Tierhaaren zum Beispiel), dann scheint ihr Immunsystem ja ganz gesund zu sein.
Sonst dürfte ja auch niemand Friseur werden, weil manche davon eine Kontaktallergie bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema