Wodurch entsteht eine Kehlkopfentzündung?

Ich habe gottseidank noch keine Kehlkopfentzündung gehabt. Mich würde mal interessieren, wie man sich überhaupt so eine Entzündung zuziehen kann und was man vorbeugend dagegen tun könnte. Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Nolita

Antworten (3)

Oft wird eine Kehlkopfentzündung auch mit einer Angina verwechselt. Das kommt gar nicht so selten vor. Wenn man merkt, daß die Stimme wegbleibt und man nicht mehr richtig sprechen kann, also auch heißer wird, dann sollte man auf jeden Fall die Stimme schonen und mit Kamille gurgeln. Das wirkt entzündungshemmend.

Trockene Luft, schlechte Arbeitsbedingungen können auch zu einer Kehlkopfentzündung führen. Nikotin auch.

Eine Entzündung des Kehlkopfes kann durch Überbeanspruchung der Stimme entstehen. Sänger haben damit oft ein Problem. Aber auch ein Infekt durch eine Erkältung kann zu einer Kehlkopfentzündung führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema