Woran erkennt man, dass die Kanten beim Carvingski neu geschliffen werden müssen?

Bald werde ich im Skiurlaub meine neuen Carvingski einweihen können. In dieser Urlaubswoche werde ich sicherlich den ganzen Tag fahren. Müssen die Kanten schon nach einer Woche nachgeschliffen werden oder woran erkennt man, das es erforderlich ist? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Themen
Antworten (6)

Wie Christer schon gesagt hat: Es hängt sehr vom Fahrstil ab, wie schnell die Kanten geschliffen werden müssen. Wer sehr aggressiv fährt, muss natürlich häufiger neu schleifen als jemand wie ich, der ein sehr vorsichtiger Skifahrer ist.

@JoLLe

Das kann schon sein. Wie abgenutzt die Kanten sind, hängt ja auch von deinem Fahrstil und der Qualität der Schneedecke ab, auf der du läufst. Ich selbst lasse meine Kanten auch nur ein Mal pro Saison schleifen, weil ich finde, dass das völlig ausreichend ist für das, was ich so mache.

Hallo! Ich fahre schon zwei Jahre lang auf meinen Skiern und habe bisher noch nie die Kanten schleifen lassen. Ich merke auch gar nicht, dass die Skier sich anders verhalten als zu Anfang.

@Kevin14

Wenn du so oft neu schleifen lassen musst - wie oft kaufst du dir denn dann neue Skier? Mann kann die ja nun auch nicht beliebig oft nachschleifen lassen.

Wenn das man reicht! Wenn ich zwei bis drei Tage mit meinen Carvingskiern unterwegs war, haben die Kanten schon ziemlich viel von ihrer Griffigkeit verloren, sodass ich sie spätestens dann nachschleifen muss.

Nach einer Woche muss man denke ich noch nicht nachschleiffen. Das merkt man am Fahrgefühl in der Regel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema