Zweimal die Woche Alkohol zu viel?

Hi ihr!

Wir hatten damals mal einen Experten in der Schule, der meinte das wenn man regelmäßig ein - bis zweimal Alkohol in der Woche trinkt schon ein Trinkproblem hätte. Ich kann das eigentlich nicht glauben und kenne auch fast nur Leute, die halt am Wochenende feiern gehen und was trinken. Das ist doch normal oder nicht? Wie oft trinkt ihr, und was haltet ihr von der Aussage?

Antworten (8)
@ Matze

Natürlich, ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen das man 2 mal die Woche richtig betrunken ist. Meine rede war von normalen Konsum.
Ich kenne Leute die trinken 3 bis 4 mal die Woche ihre 2 Gläser Wein und damit hat es sich. Die haben ja auch kein Alkoholproblem.

@ Mery

Es geht nicht nur darum wie oft man trinkt sondern auch wie viel.
Das soll heissen: Es ist ok 1-2 mal die woche ein bischen was zu trinken,
aber wenn man 1-2 mal die woche In der Notaufnahme landet hat
man ein problem. Naja das mit der Notaufnahme ist wahrscheinlich
übertrieben aber ich denke ihr wisst was ich meine.

lg Matze :)

@ Maggie

Hallo Maggie,

ich finde es ein bisschen übertrieben wenn man von einem Trinkproblem redet wenn man 2 mal die Woche etwas trinkt. Mach dir da keine sorgen, es ist völlig normal.
Wie Tom 92 schon sagt ist es gesund wenn man ab und zu ein Gläschen wein trinkt.

Antort

Hallo!
Ja es ist zu viel.

Moderator
@all

Noch etwas überprüft doch einmal euer Trinkverhalten auf www.kenn-dein-limit.info hier

http://www.kenn-dein-limit.info/index.php?id=46

Danach sind wohl die meisten gefährdet.

Moderator
@maggie

Diagnostisch gesehen hat jeder der täglich ein glas Wein oder Bier trinkt ein Alkoholproblem. Oder jemand der, wie du schreibst dreimal die Woche trinkt. Ich denke, wie die anderen, dass es alles eine Frage der Menge ist. Wer sich natürlich jedes Wochenende wegballert oder auch in größeren Abständen regelmäßig besoffen ist tut sich selbst keinen Gefallen.

Naja,

Wenn man sich jedes Wochenende total besaeuft, stellt das ja schon ein Problem dar, vor allem auch ein gesundheitliches. Natuerlich heißt das nicht direkt, dass man ein Alkoholiker ist, aber es kann sich natuerlich dazu entwickeln. Muss aber jeder fuer sich wissen, wie viel und wie oft er es fuer sich vertraegt, man sollte aber auf jeden Fall immer noch ohne Alkohol auskommen koennen. Mal was trinken ist okay, uebertreiben sollte man es allerdings nicht.
Ich trinke nicht so oft, einen Absturz hatte ich auch noch nie und ohne Alkohol komme ich auch zurecht.

Moderator
@ maggie

Hmmm ..., das wird wohl auch darauf ankommen wie viel Alkohol man trinkt, wenn man ein bis zwei mal in der Woche ein Glas Bier oder Wein trinkt dürfte das wohl kein Trinkproblem sein. Wenn man aber zwei mal die Woche "Komasaufen" macht, dann dürfte das bestimmt ein Trinkproblem sein.
Es soll ja sogar gesund sein, wenn man täglich (?) ein Glas Rotwein trinkt.
Ich trinke so gut wie kein Alkohol, höchstens mal Silvester oder an Geburtstagen/Hochzeiten ein Glas Sekt oder Wein, das aber auch nicht immer. Im letzten Jahr habe ich ein Glas Sekt getrunken, mehr Alkohol nicht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren