Ab wann sollten Kinder alleine ins Bad gehen?

Hallo miteinander,

mein Sohn ist 5 Jahre alt und geht noch nicht alleine ins Bad und er macht auch keine Anstalten dies zu ändern. Langsam fühle ich mich unwohl dabei noch immer seinen Schniedel und seinen Popo waschen zu müssen. Ich habe auch schon versucht ihm zu erklären, wie er das selber machen kann. Aber es funktioniert nicht. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich ihn die Badewanne setze oder ihn mit unter die Dusche stelle. Ich habe die Sorge, dass er nicht selbstständig wird. Oder ist das in dem Alter noch normal?

LG Claudia

Antworten (9)
135790

Ich kann da einige nur bestätigen.
Bei mir persönlich hat mich auch immer meine Oma gewaschen.
Sie hat mich immer in die Badewanne gesteckt und da haben wir auch neben dem waschen auch erst im Wasser ein wenig mit Schiffen o.ä. gespielt.

Bei mir ging das auch ziemlich lange ich glaub ich war da schon 10.
Aber es hatte dann irgendwie von heute auf morgen ein Ende von meiner Seite aus.

Sobald die Kids alleine ordentlich baden und duschen können sollte man sie das dann auch alleine und eigenverantwortlich machen lassen. Meine Jungs konnten das ab einem Alter von 4 oder 5 Jahren alleine, nachdem ich sie von klein auf mit mir zusammen mit unter die Dusche genommen habe und da ich routinemäßig beim Duschen immer mit freigelegter Eichel unter der Brause stehe kommt bei mir die Intimreinigung dann auch nicht zu kurz. Wenn man das von klein auf so beigebracht bekommt, hat man auch keine Probleme später vor anderen nackt zu duschen und das habe ich auch meinen beiden Jungs so gesagt beziehungsweise vorgelebt. Für sie ist es ganz normal, wenn wir auch heute mal im Hallenbad nach dem Schwimmen nackt mit anderen Männern unter der Dusche stehen. Ich finde es cool von den beiden, dass sie dann ohne dass etwas gesagt werden muss, eben auch nackt mit zurückgestreifter Vorhaut duschen. Andere Jungs in der Pubertät ziehen sich ja nicht mal die Badehose beim Duschen aus. Ich denke dann so für mich - alles richtig gemacht.

Hi Claudia,

meinen Sohn ist jetzt 8 und geht auch noch nicht alleine. Ich setze ihn dann meistens in die Wanne zum Waschen. Und ja, ich wasche dabei natürlich auch seinen Po und seinen Schniepel. Da ich das seit acht Jahren mache, kümmert es mich auch nicht weiter. Es scheint ihm auch eher zu gefallen als zu stören. Wenn er bei seiner Oma ist, läuft es genauso.
Manche Kinder sind einfach früher andere später so weit. Meine Schwester war z.B. erstaunt als er übers Wochenende bei ihnen war und von ihr gewaschen werden musste. Ihre Tochter wollte das in dem Alter schon lange nicht mehr.
Jedes Kind ist da anders.

Es muss nicht unbedingt bedeuten das man sich nicht selbst waschen kann nur weil man sich lieber waschen lässt. Gerade bei einer engen Bindung ist es sehr angenehm und überhaupt nicht peinlich.

LG Leo

Solange er nicht andeutet, dass er es nicht mehr möchte, solltest du dich nicht nervös machen. Ich weiß nicht mehr genau wie lange meine Mama bei mir noch mit ihm Bad war, ich war aber schon länger in der Grundschule. In dem Alter hat es mich einfach nicht interessiert, ob mich meine Mama nackt da unten gesehen hat oder ich sie. Ich gehe auch mal davon aus, dass sie meinen Penis mit gewaschen hat

Keine Sorge

Hallo Claudia,

ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Dein Sohn wir dir irgendwann schon signalisieren, dass er es alleine machen möchte. So war es bei uns auch. Auf einmal hat er sich ganz alleine gewaschen. Anfangs habe ich noch geschaut, dass er es auch richtig macht, später ist er alleine ins Bad. Da war er ungefähr 6 oder 7.

LG
Tabea

Bei mir hats auch lange gedauert. Da war ich noch in der Grundschule. Immer wenn ich alleine im Bad war habe ich nix gemacht. Deswegen hat mich meine Mama immer geschnappt und mit unter die Dusche genommen. Dabei habe ich mich aber entwickelt. Anfangs musste sie mich noch komplett selbst einseifen. Dann habe ich immer mehr selbst gemacht. Wenn ich es nicht ordentlich gemacht habe hat sie geholfen. Ich glaube dass es für sie nicht schlimm war meinen Schniedel zu waschen und mir war es egal. Wenn ich meine Vorhaut nicht zurückziehen wollte hat sie es auch einfach gemacht. Irendwann habe ich dann alles selbst gemacht.

Marko

Bei mir war das wegen der starken Bindung zu meiner Mum auch so. Ich fand es einfach schön so umsorgt zu werden. Lass ihn doch einfach mal wo anders übernachten, ich bin mir sicher dann kann er es.

LG Leo

Das ist in dem Alter wirklich noch völlig normal. Keine Sorge er wird schon selbständig werden. Setz ihn nicht unter Druck sonst verliert er die Motivation und versuche es mal spielerisch. Bin zwar kein Freund von Belohnungssystemen aber in dem Fall könnte es was bringen. Such mit ihm ein paar tolle Sticker aus und mach einen "Waschplan". Immer wenn er sich ordentlich gewaschen hat dann darf er einen Sticker auf diesen Plan kleben. Sei anwesend beim Waschen und leite ihn an, lass ihn sich aber allein waschen. Hab etwas Geduld und dann wird das bald klappen. Er ist gerade erst 5 Jahre auf dieser Welt und es muss noch nicht alles sofort klappen. Bis zur Einschulung wird er es schon können. Es ist bloß einfach wichtig ihn nicht zu strafen oder unter Druck zu setzen das hemmt ihn nur noch mehr und ist kontraproduktiv. Bleib gelassen, er wird älter und nabelt sich automatisch ab (kein Teenager wird mehr von seinen Eltern gewaschen, die werden alle selbstständig). Lass ihm seinen eigenen Rhythmus und genieße es dass er dich noch braucht. Er wird schnell groß und dann wird dir diese Zeit fehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema