Ab wann voltigieren?

Ab wann kann man ein Kind zum Voltigieren geben? Ich weiß nicht was das richtige Alter ist weil ich auch garnichts über diesen Sport weiß. Kann mir einer sagen ab wann das beste Alter ist für das Kind?

Antworten (3)
Nicht zu früh

Das kommt ein bischen auf die Gruppe an in die eintreten wollen. Wieviele Beteuungpersonen gibt es? Ist Sommer oder Winter? In manchen Reitställen wollen die Mütter gerne reiten und verwechseln die Voltigiergruppe mit einer Kleinkinder-Betreuung. In einer normalen Schrittgruppe mit einer Longenführerin, 8 Kindern und einer zweiten Betreuungsperson, welche Gymnastik mit den Kindern macht, kommen 7-jährige meistens sehr gut mit. Besonders weit entwickelte, koordinativ geschickte Kinder mit älteren Geschwistern oder Freundinnen, die schon in der Gruppe sind kann man auch schon mit 6 Jahren aufnehmen. 5-jährige sind häufig überfordert, man muss speziell auf sie eingehen. Das fängt damit an, dass sie viel Hilfe brauchen um auf's Pferd zu kommen, dass sie aber selber noch keinem anderen Kind auf's Pferd helfen können. Da braucht es dann schon eine dritte Betreuungsperson.

Du kannst dich auf die Rolle stützen forwerts und rückwertz

also das kind muss so alt sein das es sich koodinieren kann das heißt wenn mann sagt strecke die rechte hand aus sollte das schon klappen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren