Welche Übungen zur Mühle kann man daheim durchführen?

Eine wichtige Übung beim Voltigieren ist diese "Mühle". Dabei wird die Sitzposition während des Rittes einmal um sich selbst gedreht oder so. Kann ich dazu vorbereitende Übungen daheim machen und wie ist der genaue Ablauf auf dem Pferd?

Antworten (2)
Ja, kannst du!

Hey,

natürlich kannst du dich zuhause vorbereiten. Würde man nur auf dem Pferd lernen, dann benötigt man ja Jahre, bis man halbwegs was erlernt hat. Gerade die Vorbereitung für Übungen (Pflicht/Kür) sollte zunächst praktisch auf dem Holzpferd oder beim Kraft-/Dehnungstraining geübt werden, bis man zum Pferd übergeht.

Bei der Mühle ist es wichtig, dass sich dein Bein geführt, gerade und gestreckt bewegt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn du eine gute Dehnung hast und genügend Muskulatur.

Zur Dehnung: Du setzt dich mit geradem Rücken an die Wand und ziehst ein Bein gestreckt(!!) nach oben, also in Kopfrichtung. Das andere bleibt gestreckt auf dem Boden liegen. Hierbei ist es wichtig den Rücken gerade zu lassen.

Zur Muskulatur: du sitzt wieder mit geradem Rücken an der Wand und sitzt etwas gespreizt. Dann hebst du ein Bein etwa 20 mal langsam hoch. Das bei jedem Bein 2 x mal, dazwischen kurz Pause.

Ebenfalls wirksam sind Schwünge mit dem Bein nach vorne, mal geführt mal geschleudert: Du stehst und hälst dich irgendwo seitlich fest, dann schwingst du dein Bein nach oben, dabei achtest du drauf, dass du die ganze Zeit gerade stehst und das Standbein durchgedrückt ist.

Tust du dieses täglich, werden sich sicherlich schon bald Erfolge vermerken. Zum Ablauf fragst du am besten deine Trainerin, die kann dir das praktisch sicherlich besser beibringen als hier in der Theorie.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen, viel Erfolg!

Liebe Grüße, Meli

Nein, das ist weniger sinnvoll, da die "Sitzsituation" auf dem Pferd ja eine vollkommen andere ist, als irgendeine die du zu hause nachstellen könntest.
Du schaffst das schon!
Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema