Abnehmen da mein BMI zu hoch ist...wie soll ich es am besten machen?

Hallo Leute,
ich bin 157cm, 16Jahre alt groß und wiege derzeit 55kg!
Ich fühle mich zu dick.
Vorallem meine Oberschenkel stören mich!
Ich würde gern abnehmen.
Mein Problem liegt nur darin, dass ich eine Milzerkrankung habe und bei jedem Sturz sterben könnte. Ich bin Schülerin und bekomme von meiner Ärztin eine lebenslange Sportbefreiung.
Wisst ihr, wie ich am Besten abnehmen kann, ohne mich großartig sportlich zu betätigen?

Antworten (1)
Normalgewicht

Du hast Normalgewicht, es ist also nicht notwendig das du abnimmst.
Mit 16 kann es auch sein, dass du noch wächst. Versuch einfach dein Gewicht zu halten.
Bringt dir nicht deinen Stofwechsel durch irgendwelche Diät durcheinander. Schlimmstenfalls wiegst du hinterher mehr als vorher (Jo-Jo-Effekt)

Zumal man beim Abnehmen nicht steuern kann, wo man abnimmt. Es ist wahrscheinlicher, dass durch Gewichtsverlust deine Brüste kleiner werden, als deine Oberschenkel.

Deine Oberschenkel kannst du nur mit Sport formen. Besprich mit deinem Arzt, welchen Sport du ausüben kannst. Es gibt z.B. Gymnastik, bei der man auf der Matte liegt und Stürze somit ausgeschlossen sind. Oder wäre Schwimmen bzw. Wassergymnastik möglich?

Durch Muskelaufbau wirkst du bei gleichem Gewicht schlanker, da Muskeln schwer sind als Fettgewebe.

PS: Der BMI ist lediglich ein grober Richtwert, da er weder Statur und Geschlecht noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- und Muskelgewebe eines Menschen berücksichtigt. Er ist das denkbar schlechteste Argument, um eine Diät zu rechtfertigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema