Ärger in der Arbeit, Rassismusvorwürfe
Hallo Leute,
ich bin 38, habe einen entsprechenden Hochschulabschluss und gebe Nachhilfe in BWR und Mathematik in einem Nachhilfeinstitut.
Letzte Woche wurde ich von einer Mutter des Rassismus' beschuldigt, beschimpft und ihre Kinder geben sich jetzt extrem frech im Unterricht.
Mich würde interessieren, wie Lehrer vor allem an den Schulen in sozialen Brennpunkten mit der mangelnder Körperhygiene und dem begleitenden strengen Geruch Ihrer Schüler umgehen, vor allem wenn da Migrationshintergrund, bzw. Hautfarbe im Spiel ist. Bzw. vielleicht hätten andere Mitglieder für mich welche Ratschläge zu meiner Situation:
Es kam schon vor, dass ich meine Schüler (hauptsächlich junge Männer) gebeten habe, nach dem Unterricht kurz zu bleiben und vorsichtig erklärte, dass sie ja schon praktisch erwachsene Männer sind und als solche müsste man sich täglich duschen und frische Kleidung anziehen (bzw. die Winterjacken oder den Schulranzen mal reinigen lassen - kam auch vor). Alle haben angemessen reagiert und der Geruch war nie wieder ein Thema. Seit Anfang dieses Schuljahres habe ich zwei dunkelhäutige Mädchen, Schwestern. So ungleich, wie Schwestern nur sein können. Die eine still, fleißig und brav. Die andere respektlos, zeigt offen vor der ganzen Gruppe ihre Null-Bock-Einstellung. Beide riechen so unerträglich, dass ich am ersten Tag sogar erbrechen musste. Musste sogar im Winter Fenster aufmachen und wir alle haben gefroren. Nach jedem Unterricht mit ihrer Anwesenheit habe ich Kopfschmerzen und den Rest des Tages kriege ich diesen Gestank nicht aus der Nase. Andere Schüler beschweren sich auch.
Da unsere Büroleitung aus Angst vor Rassismus-Vorwürfen anfangs kein Gespräch mit ihnen führen wollte, habe ich es übernommen. Mit viel Vorsicht und Schmeicheln (Ihr seid hübsche Mädchen...) Ein paar Wochen kamen sie frisch in den Unterricht, dann wurde es zunehmend schlimmer. In den letzten Wochen kamen sie sehr stark nach Schweiß und ungewaschenen Haaren/Klamotten stinkend, überdeckt mit einer Tonne Parfüm.
Die Büroleitung, Sekretärin und ich haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir das wieder ansprechen - bei einem deutschen Kind wäre es kein Problem.
Dann hat die Büroleitung endlich mit ihnen gesprochen. Was dann los war!!! Die Mutter ruft an, schreit in den Hörer, beschimpft uns als Rassisten, droht mit einer Anzeige. Kommt dann auch noch eine Viertelstunde später, benimmt sich mir und der Büroleitung gegenüber unmöglich und knallt am Ende mit der Tür.
Die Mädchen kommen weiterhin zum Unterricht, wollen nicht zum anderer Lehrer (habe schon darum gebeten). Jetzt zeigen sie aber offen ihre Feindseligkeit mir und meiner Kollegin gegenüber. Ältere sagt sogar direkt, man solle sie in Ruhe lassen, bleibt aber im Unterricht sitzen ohne mitzuarbeiten.
Ich bin ratlos, weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich mich weigere sie zu unterrichten, kann es zum Zerwürfnis mit der Chefin führen, kündigen will ich eigentlich auch nicht. Nur, so weiter zu arbeiten ist unerträglich.
Eins ist sicher: Ich bin keine Rassistin! Und bitte keine Erläuterungen hier, von wegen je dunkler die Haut, desto strenger der Geruch trotz waschen - stimmt nicht. Ich kenne viele Menschen ausländischer Herkunft und anderer Hautfarbe. Habe mich außerdem nach dem Vorfall nochmal darüber informiert. Außerdem kamen die Mädchen ja eine Zeit lang sauber.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!