Wie werden Lehrer auf behinderte Kinder vorbereitet?

Hallo allerseits!

In vielen Klassen gibt es ja mittlerweile auch Kinde, die entweder leicht geistig oder körperlich behindert sind. Ich würde gerne mal wissen ob Lehrer während ihrer Ausbildung irgendwie darauf vorbreitet werden, also lernen, wie sie mit solchen Kindern umzugehen haben. Weiß jemand was zu dem Thema? Danke schonmal für jede Info!

Themen
Antworten (4)

An meiner Schule gibt es freiwillige Kurse für die Lehrer, die mit dieser Situation nicht klar kommen.
Ich weiß nicht so genau, was nun besser ist, so wie früher die Sonderschule oder eben jetzt der Versuch, die Problemkinder zu integrieren.
Das wird man vermutlich erst in einigen Jahren beurteilen können.

Ein Irrsinn ist das

Hallo,
was da abgeht, ist kompletter Wahnsinn. In den Klassen sind oft bis zu fünf dieser Kinder, auf die ständig Rücksicht genommen werden muss. Natürlich wurden wir älteren Lehrer in keiner Weise darauf vorbereitet, jetzt auch noch den Sonderschulpädagogen zu machen. Ich warte nur auf den Tag, wo ich diese Kinder dann auch noch auf die Toilette begleiten muss, während der Rest der Klasse für Chaos sorgt.

Ja

Ja, Katrin hat recht.
Wenn man Lehrer ist hat man schon innerhalb des Studium solche Themenbereiche bzw. wird dafür sensibilisiert.
Auch wenn Lehrer dann hospitierren usw. haben sie nebenbei immer noch Uni wo speziell in einzelne Bereiche eingegangen wird.

Auch gibt es später immer wieder Weiterbildungen in dem Bereich und man kann als Rektor auch bei geg. Anlass einen Lehrer speziell dafür weiterbilden lassen - das läuft oft so.

Ja

Ja, da gibt es spezielle Kurse und sie sprechensich mit Eltern und Therapeuten ab!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema