Musik im Lehramt

Hallo,
Ich heiße Oli. Ich möchte später Lehramt für Musik und Mathe machen. Wie ist das mit Musik. Für dieses Fach muss man ja ne Aufnahmeprüfung machen. 2 Instrumente und Theorie. Ich habe Hauptfach Gitarre. Und Nebenfach hätte ich Klavier. Ich habe aber auch i-wo gelesen, dass man Gesng nehmen kann als Nebenfach. Stimmt das?

Würde mich gerne mit Leuten die auf Lehramt Musik studieren gerne Auseinandersetzen

Themen
Antworten (2)
Gesang im Nebenfach

Hallo. Ich habe es studiert. Gesang im Nebenfach auf Lehramt. Und zwar in Paderborn. Schon etwas länger her.

Gruss.

Dietrich

Schulmusikstudium

Hey, Gesang als Nebenfach ist im Normalfall NICHT möglich, allerdings gibt es bei manchen Musikhochschulen Sonderregelungen, da solltest du am besten einfach mal bei deiner Wunschhochschule nachfragen. Wenn du aber auf jeden Fall Gitarre als Hauptfach nehmen möchtest, ist es sowieso nicht möglich, da du Klavier auf jeden Fall mindestens als Nebenfach brauchst.

Allerdings kannst du bei der Aufnahmeprüfung Gesang doppelt zählen lassen um ein Nebenfach (wie in dienem Fall Klavier) ausgleichen zu können. Aber am besten fragst du direkt bei deiner Wunschhochschule nach =)

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du ja mal bei den Schulmusikstudenten der Hochschule, bei der du studieren möchstest, nachfragen (StudiVZ).

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Julia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema