An welchen Symptomen könnte man frühzeitig Diabetes Typ 1 erkennen und gegensteuern?

Mein Arbeitskollege hat vor einigen Tagen die Diagnose "Diabetes Typ 1" erhalten und ist darüber ganz geschockt, weil das so unvorbereitet gekommen ist. Kann man das denn nicht vorher an bestimmten Symptomen erkennen und dann möglicherweise noch gegensteuern? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Kalli

Antworten (2)
Typ 1 Diabetes

Wenn du bereits Symptome hast, dann ist es schon zu spät für eine Früherkennung. Allerdings hast du selbst dann noch gute Chancen gut mit der Krankheit zurechtzukommen. Hierbei geht es um die richtige Ernährung, genug Bewegung und einen möglichst stressfreien Alltag!

Nein

Die Symptome treten erst auf, wenn der Diabetes schon vorhanden ist. Vorher ist einfach alles normal. Symptome wo man einen Diabetes früh erkennt sind sehr starker Durst, der nicht gelöscht werden kann, sowie viel öfteres urinieren. Gegensteuern kann man dann nicht mehr, aber so schnell wie möglich anpassen, damit keine Organe geschädigt werden.

Wichtig für Deinen Kollegen ist jetzt die richtige Diagnose, falls er noch Insulin selber produziert frühzeitig auch Insulin spritzen, damit die Bauchspeicheldrüse so lange wie möglich in dieser Hinsicht mithelfen kann. Solange hilft noch Langzeitinsulin auf die Nacht, wenn man kein eigenes Insulin mehr produziert, muss man dann bei jeder Mahlzeit spritzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema