Andauerndes Schwitzen nach Gewichtszunahme - was kann ich dagegen tun?

Innerhalb eines Jahres habe ich 20 Kilo zugenommen, weil ich aufgehört habe zu rauchen.
Jetzt, wo ich so dick bin, wird mir alles zuviel und ich schwitze nur noch.
Wenn ich nach Hause gehe und in den ersten Stock zu meiner Wohnung steige, bin ich komplett nass geschwitzt.
Auch kurze Spaziergänge werden mir einfach zuviel, weil mir schon nach wenigen Metern der Schweiss ausbricht.
Ich versuche ja abzunehmen, aber was könnte ich noch gegen das dauernde Schwitzen unternehmen?
Danke für jeden hilfreichen Tipp.
Gruß woma

Antworten (6)
Als Nichtraucher zugenommen

Als ich Nichtraucher geworden bin, habe ich auch deutlich zugelegt. So extrem, dass ich dadurch ins Schwitzen gekommen wäre, war es aber bei mir zum Glück nicht. Nun war ich allerdings auch immer ein guter Sportler..

Gegen das ständige Schwitzen schon bei geringen Belastungen könnte das Trinken von Salbeitee helfen. Das wird auch bei hormonellen Ursachen für Hitzewallungen empfohlen.

Starkes Schwitzen

Das Schwitzen kann, muss aber nicht unbedingt etwas mit der Gewichtszunahme zu tun haben. Es wäre auch denkbar, dass sich die Wechseljahre schon mal bemerkbar machen, denn die gehen ja bekanntlich sehr oft mit Hitzewallungen und starkem Schwitzen einher. Einen Hormonstatus machen zu lassen, wäre vielleicht gar nicht verkehrt.

Übermäßiges Schwitzen nach Gewichtszunahme

Wenn man innerhalb eines Jahres 40 Pfund zunimmt, bedeutet das für Herz und Kreislauf eine ungeheure Belastung, an die sich der Organismus erstmal gewöhnen muss. Das Schwitzen ist von daher also ganz normal, aber natürlich schon ein Warnzeichen. Da ist es schon mal sehr gut, sich ernsthaft daran zu machen, die Pfunde wieder loszuwerden, denn das könnte auch das starke Schwitzen beseitigen.
Und in der Zwischenzeit würde ich es einmal mit einem leichten sportlichen TRaining versuchen, damit sich der Kreislauf stabilisiert und das Abnehmen unterstützt wird. Ich persönlich finde ja Nordic Walking ideal für Übergewichtige, weil es so gelenkschonend ist und in Gruppen auch richtig Spaß macht!

Woma

Hallo Woma
Das ist ja toll dass Du mit dem Rauchen aufhoeren konntest, aber die starke Gewichtszunahme ist nicht gut.Weisst Du, Deine Organe und Gefaesse haben nun durch das hoehere Gewicht viel mehr zu verarbeiten und zu arbeiten.Deine Beine muessen nun 20 kg mehr tragen als bisher, das solltest nicht so hinnehmen.Geh doch mal zur Krankenkasse und frag nach den Moeglichkeiten die Du hast, nicht dass es noch schlimmer wird.
Also ich finds schon recht gefaehrlich, denn das Schwitzen in dieser Zeit ist sicher kein gesundes Schwitzen, sondern ein Alarmsignal.3oder gar 4 kg waeren durchaus vertretbar, aber 20 in kurzer Zeit wird sich gesundheitlich mit dem Rauchen die Waage halten was schaedlicher ist.
Frag lieber mal einen Arzt, bevor jetzt dann die Feiertage kommen.

Hallo woma,
da kannst du im moment nichts tun. Aber mit den schwindenden Kilos wird auch das Schwitzen weniger werden! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema