Anspruch auf Kindergeld

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ;D

Zu meiner Situtation, bin 21 Jahr und möchte ab Oktober studieren.

Ich habe jetzt von Januar bis Juli fest als Arbeitnehmer gearbeitet und bin somit über die Kindergeldgrenze von 7680 Euro, jetz bin ich bis ende september arbeitslos und bekomme ALG1. In diesem Zeitraum von Januar bis September bekomme ich kein Kinderlged, da ich ja keinen Anspruch hab.

Jetzt zu meiner Frage, da ich ja ab 01.10 ein Studium aufnehme habe ich ja wieder Anspruch auf Kindergeld. Zählt für das Kindergeld für das gesamte Jahr 2009 als Einkommen oder wird Kindergeld anteilig bezahlt für die 3 Monate von Oktober - Dezember. Somit würde ich wieder kindergeld bekommen...

danke für die Antwarten
Sebastian

Antworten (1)
Anspruch auf Kindergeld

Ein paar ergänzende Fragen:

In welchem Monat bist du 21 geworden?
Wurde Grundwehr- oder Zivildienst geleistet?
Wann hast du dich um den Studienplatz beworben (nicht die Einschreibung)?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema