Appetitzügler in der Pubertät - was haltet ihr davon?

Unser Nachbarskind ist noch nicht vierzehn, hat aber schon reichlich Übergewicht.
Als ich sie heute traf, sagte mir das Mädel, dass sie jetzt einen Appetitzügler nimmt, um etwas abzunehmen.
Es handelt sich bei dem Mittel um einen Drink, den man mit Wasser anrühren muss.
Man bekommt solche Abnehmdrinks in der Apotheke (Almased, Yokebe).
Ich wollte ja nicht nachfragen, aber bekommen Kinder in dem Alter das Zeug schon verkauft, oder muss ein Elternteil beim Kauf mit dabei sein?
Was haltet ihr generell von Appetitzüglern in der Pubertät?

Antworten (2)

Appetitszügler werden frei verkauft und da fragt auch kein Apotheker nach dem Alter. Das ist schlimm und man sollte als Elternteil unbedingt darauf achten, was die Kinder essen und eben als Elternteil auch die Verantwortung für die gesunde Ernährung des Nachwuchses übernehmen.

Appetitzügler oder Diäten sind einfach nicht gut für Kinder, die in der Pupertät sind. Wenn diese dann fünf Kilo abnehmen, nehmen sie nach der Diät acht Kilo wieder zu. Dieser Jojo-Effekt wird sich dann durch das ganze Erwachsenenleben ziehen.

Kinder sollten grundsätzlich an eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung herangeführt werden. Mit Sport und einer guten Ernährung wird das Übergewicht dann auch verschwinden und sich ein Normalgewicht einstellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema