Arbeit im Jugendzentrum - Ich glaub, ich schaff das nicht

Hallo alle zuzammen, ich habe das Gefühl, dass mir die offene Jugendarbeit, bzw. die Sozialarbeit nicht so liegt. Warum? Ich arbeite seit März in einem Jugendzentrum (alleine), wo im Durchschnitt zwischen 2-15 Jugendliche kommen. Letzters haben\hat ein JugendlichEr Getränke geklaut und mir fiel es erst später auf. Auch habe ich das Gefühl, dass mich die jugendlichen nicht respektieren. Mir fällt es auch schwer "streng" zu sein. Von oben (Chef) bekomme ich Druck. Ich muss quasi die Gemeinde davon überzeugen, das das Jugendzentrum einen Tag länger offen haben soll. Das heißt, die Besucherzahlen sollen hoch genug sein. Es fällt mir auch schwer mit Jugendlichen mit erhöhtem Aggressionspotential umzugehen, bzw. die Aggressionen zu mildern. Usw...
Mitlerweile ist meine Motivation etwas im Keller... ich bin noch keine "fertige" Sozialarbeiterin, ich studiere soz. Arbeit noch berufsbegleitend und bin erst im 2. Semester.
Ich hoffe ich bekomme irgend einen Rat, ansonsten muss ich solange "durchhalten" bis ich mich "traue" "schlimme" jugendliche einfach rauszuwerfen, wenn sie sich nicht angemessen, d.h. nach den JUZ Regeln halten.
Lg und danke

Antworten (2)
Moderator
@ Juz-Betreuerin

Darf bzw. kann das überhaupt so sein, das du als noch nicht "fertige Sozialarbeiterin“ und Studentin im 2. Semester, ganz allein mit 2 - 15 Jugendlichen in diesem Jugendzentrum bist?
Wenn ich mich nicht irre, dürfte das doch gar nicht erlaubt sein, da müsste doch mindestens auch ein „fertiger“ Sozialarbeiter/Sozialpädagoge im Jugendzentrum sein, der das alles „überwacht“. Du als Studentin kannst doch nicht die ganze Verantwortung übernehmen, wenn im Jugendzentrum mal etwas „schlimmeres“ passieren sollte.