Arbeiten in Lettland?

Hallo ihr, ich möchte gerne eine Rucksacktour machen und habe mir schon einige Länder dafür ausgeguckt. Unter anderem Lettland. Da das aber so ziemlich meine letzte Station ist, muß ich davon ausgehen, dass dort mein Geld schon knapp wird und ich mir sicherlich einen kleinen Nebenjob dort suchen muß. Ist das so einfach in Lettland? Weiß jemand, wie die Bestimmungen dort sind?

Antworten (1)
Jobben

Jobben ginge bürokratisch gesehen. Ist aber eine seeeehr schlechte Idee. Erstens müsstest Du Lettisch und/oder Russisch sprechen -gerade bei "einfachen" Jobs zwingend notwendig - dann ist der Durchschnittslohn für Studenten- oder Aushilfsjobs etwa 1-2 Euro pro Stunde. Und die Arbeitslosigkeit ist hoch- also ist es sehr schwierig, so einen schlecht bezahlten Job zu bekommen. Das Leben ist in Riga übrigens trotz niedriger Löhne nicht günstiger als hier- außerhalb schon. Wie in allen post-sowietischen Ländern sind leider auch nicht alle Letten und Russen (29% der Bewohner Lettlands) besonders aufgeschlossen zu Fremden. Durch die Vorstädte Rigas ist "wandern" eher ungewöhnlich und nicht unbedingt sicher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren