Urlaub in Lettland

Das land reizt mich irgendwie seit der letzten kleinen Doku die ich noch halb im Fernsehen mitbekommen habe. Allerdings ist es dort sehr kalt, nicht wahr? War jemand von euch schon einmal dort gewesen und hat ein paar Ratschläge wodrauf ich achten sollte, oder vielleicht sogar was ich mir auf jedenfall angucken sollte?

Euer Mohi

Antworten (2)
Lettland

LATVIA TOURIST SURVEY

Urlaub in Lettland

Hallo Mohi, seit 2005 bin ich mehr oder weniger regelmäßig in Lettland zu Gast und ich kann Dich beruhigen, dass die Temperaturen durchaus mit Mitteleuropa zu vergleichen sind. Der Winter ist etwas länger und durch trockene Kälte geprägt. Im Sommer können die Temperaturen durchaus die 30 Grad-Marke übersteigen und dies auch über einen längeren Zeitraum.
Riga gehört natürlich zum Standardprogramm, ebenso Jurmala, der Badestrand Rigas. Wenn mehr Zeit ist, sollte man auch die anderen alten Hansestädte und die Ordensburgen besuchen. Empfehlenswert sind Cesis, Dunte (Münchhausen-Museum), Daugavpils, Liepaja, Ventspils, Kuldiga, Jelgava. Besondere Sehenswürdigkeiten: Schloss Rundale, Ostseeküste in Kurzeme (Kurland). Wenn man sich für das "gewöhnliche" Leben in Lettland interessiert, sollte man einmal mitten ins Land fahren (Madona). In der Nähe ist auch ein kleines Wintersportgebiet zu finden. Dabei muss man bedenken, dass Lettland ziemlich flach ist. Der höchste Berg erreicht gerade einmal etwas mehr als 300 Meter. Vorsicht in den Monaten Juni bis August: Die Mücken sind hoch aggresiv und kennen keine Gnade. Absolut erlebenswert ist das Ligo-/Johannifest (23./24. Juni) und die Sängerfeste.

Besten Gruß
Thomas

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren