Aus welchem Holz bestehen Billiardqueues?

Manchmal spiele ich mit meinen Kumpels mal eine Partie Billard. Mittlerweile macht mir das aber soviel Spaß, dass ich das jetzt regelmäßig machen möchte. Deshalb werde ich mir einen Tisch und Billiardqueus kaufen. Worauf sollte ich dabei achten, aus welchem Holz sollten die sein und sollte der Ledergriff geklebt oder angeschraubt sein?

Antworten (3)
Ich empfehle nur Klebeleder

Bei der Wahl deines Billardqueues solltest du dir unbedingt einen Queue mit Klebeleder zulegen. Die Vorteile sind: Das Leder kann sich nicht lockern und so die Stoßqualität beeinträchtigen. Außerdem sind in der Regel die Qualitäten der Leder bei Klebeledern deutlich besser als bei Schraubledern. Sollte einmal dein Leder verschlissen oder abgefallen sein findest du hier eine gute Anleitung zum Tauschen des Klebe-Leders:
http://www.billard.tips/2014/10/neues-leder-fur-das-queue-aber-wie.html

Billiardqueu-Qualität

Billiardques sollten auf jeden Fall sauber verarbeitet und absolut gerade sein. Die Oberfläche sollte glatt sein.
Das Holz ist nicht so entscheidend, aber Ahorn ist schon eine gute Wahl.
Die, Ledergriffe mit Schraubgewinde sind zwar leichter austauschbar könnten aber zu unpräziesen Stößen führen.
Ich bevorzuge die geklebten Ledergriffe.

Ich denke, dass dies einzig und alleine von deinem Budget abhängt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren