Ausbildung zum Kardiologen

Hallo alle miteinander, ich war schon als Kind eine begeisterte Herzanhängerin und habe alles gesammelt, was damit zu tun hatte oder Herzform hatte. Wie ich dann älter wurde hat sich das ganze etwas verlagert und ich habe mich für die wirkliche Funktion und Bedeutung des menschlichen Herzens interessiert. Heute ist für mich eines klar, ich möchte gerne Kardiologin werden. Wer kann mir sagen, wie die Ausbildung bis dahin ist?

Antworten (3)

Zunächst mußt du ein erstklassiges Abitur haben, mit einem Notendurchschnitt von 1, 0 bis 1, 1. Mit dem TMS kannst du diesen leicht verbessern. Wenn du dann einen Studienplatz in Humanmedizin bekommst, Vorklinik, Physikum und die klinischen Semester, danach erfolgt die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin, danach die spezialisierte Weiterbildung zum Kardiologen. Eventuell Promotion. Ein langer Weg

Moderator
@Sally93

Oder du liest einfach die Artikel zu Kardiologe im Themenbereich hier. Im Artikel Aus- und Weiterbildungungsmöglichkeiten eines Kardiologen solltest du alles erfahren. Ein Kardiologe ist ein Facharzt. Wenn dann musst du auf jeden Fall zuvor Medizin studieren.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilberufe/Kardiologen/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Moderator
@ sally93

Hmmm ..., da wirst du als erstes mal Medizin studieren müssen. Das habe ich dazu bei Wikipedia gefunden :
"Kardiologe ist in den deutschsprachigen Ländern eine standesrechtlich geschützte Bezeichnung, die nur von Ärzten geführt werden darf, die im Rahmen einer speziellen Weiterbildung besondere Kenntnisse auf dem Gebiet der Kardiologie erworben und nachgewiesen haben."

Einfach mal z.B. bei Google nach "kardiologe ausbildung" suchen, da kannst du dann viele Beiträge dazu finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren