hallo,
genau wie bei meiner tochter. sie ist im november 2002 geboren. nach 2 wochen ist mir ein kleiner roter fleck, an der rechten wange, nahe der lippe aufgefallen. erst dachte ich sie hat sich gekratzt, aber der fleck ging nicht mehr weg, sondern wurde größer. daraufhin ging ich zur kinderärztin, die mir sagte es sei ein blutschwamm, der harmlos sei. nach 2 weiteren wochen, merkte ich das die rechte wange größer wird, also bin ich wieder zum arzt, aber mir wurde wieder gesagt es ist harmlos. mit 5 wochen hatte sie eine schwere lungenentzündung und mußte ins krankenhaus, und mit einmal wuchs das ding von tag zu tag. wir wurden sofort nach berlin geschickt, in die hämangiomsprechstunde von Prof. Dr. med. H.-Peter Berlien. (gott sei dank, dafür) dort sagte man uns, anhand es ultraschalls, es muß sofort gelasert werden, es handel sich um ein schnell wachsendes hämangiom. es folgten 5 laserbehandlungen inerhalb 6 Monaten. das hämangiom war, trotz der behandlungen, dann so groß das meine tochter das rechte Auge nicht mehr öffnen konnte, den mund nicht mehr schließen, es sah aus als wenn die wange jeden moment platzen würde. Bloß gut das die rötung in der mundhöhle war, und nur ganz gering äußerlich. dann war erstmal stop. es war ein geringer rückgang da, sie konnte das auge wieder öffnen. sie wurde dann nochmal mit 11 monaten gelasert und mit 1 1/2 jahren, weil es sich nicht so zurückgebildet hat, wie die ärzte es gern hätten. von einer op wurde uns abgeraten, da der kernpunkt des hämngioms neben dem rechten mundwinkel war und dort der hauptgesichtsnerv lang geht. es folgten halbjährliche ultraschallkontrollen. man sagte uns es geht langsam zurück, aber wir müssen ebend abwarten. ich dachte das kann doch nicht wahr sein, es muß doch irgendwann mal weg gehen nach den ganzen behandlungen. ich war total fertig, konnte mit der ganzen situation überhaupt nicht umgehen. die blicke der Leute waren für mich am schlimmsten. bei der lertzten u-untersuchung im dez 05 konnte ich