Hallo Claudi1,
Ja wir hatten viele Decken. So ziemlich die ganze Verwandtschaft hatte den Kindern welche geschenkt.
Das ist völlig normal, dass die Kleinen nichts weggeben wollen, mein Kleiner versucht selbst bei zu kleinen Socken zu verhandeln. Ich erkläre ihm dann in Ruhe dass es nicht mehr geht und er zu groß dafür ist und sage ihm dass wir dafür zusammen was Neues kaufen gehen und er sich die neuen Sachen mit aussuchen darf. Dann pack ich konsequent alles zusammen und bringe sie mit ihm zusammen zur Caritas und anschließend gehen wir einkaufen.
Erkläre warum die Decken ausgetauscht werden müssen und biete an, dass ihr zusammen etwas neues aussucht. Wenn es trotzdem weiter Diskussion seitens des Kindes gibt dann bleib stark. Du hast es erklärt und ein Angebot gemacht. Weitere Diskussionen sind nur Machtspielchen und auf die solltest du dich nicht einlassen. Ist am Anfang anstrengend aber das gibt sich sehr schnell wenn die Zwerge merken, dass sie damit nicht weiter kommen. Lass sie eine Decke aussuchen und die kann sie behalten dann bist du ihr auch entgegen gekommen. Denk bei der Diskussion seitens deines Kindes immer daran, dass du ihr nichts böses willst und bleib gelassen. Kinder müssen meiner Ansicht nach lernen, dass sie sich auch mal von etwas trennen müssen und das Mama die Erwachsene ist, die einfach nur ihr Bestes will und dies halt manchmal nicht mit ihren Vorstellungen übereinstimmt.
Lass sie sich neues Bettzeug aussuchen dann gibst du ihr das Gefühl mitzuentscheiden und die alten Decken sind bald vergessen.
Wünsche dir viel Kraft dafür und nehm ihren Zwergenaufstand nicht so schwer, schmunzel einfach innerlich darüber.