Babywolldecke bis zu welchem Alter?

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage. Wie lange habt ihr euren Kindern die kleinen Babywolldecken bzw Kuscheldecke im Bettchen gelassen. Sind ja irgendwann zu klein. Habt ihr beim Wechsel auf großes Bettzeug eine große Wolldecke mit ins Bett gelegt oder würde die ersatzlos gestrichen. Gab es Teather wie habt ihr reagiert und was habt ihr mit den zu kleinen Wolldecken gemacht.
Vielen Dank

Antworten (32)
Hsllo Rice

Ja da hast du recht. Bin mal gespannt was die mit den Lumpen macht. Bist du eigentlich mit den Overalls zufrieden? Hattest doch für dich und die Freundin neue gekauft .

Hallo Marion,

Ja da sieht man was sie von dem ganzen gepampere hat. Viel Arbeit und Geld für nichts. Soll sich deine Freundin mal auf die Pubertät ihrer Prinzessin freuen, da tanzt sie ihr denn völlig auf der Nase rum. Man muss sich auch mal durchsetzen gegen die lieben Kleinen. Aber wie sagt man so schön: Wer sich nicht helfen lassen will, dem kann man auch nicht helfen. Echt schade, sie hatte ja in dir eine gute Verbündete.

Besuch bei der Freundin

Hallo Rice,
Ich war Gestern noch einmal bei meiner Freundin zum Kaffee. Da hat sie mir erzählt das sie sauer auf Ihre Tochter sei. Sie sei so undankbar. Habe gefragt woran sie das fest mache. Da hat die mir erzählt das sie bei eBay für sie zwei kleine Babydecken gefunden habe. Sie habe diese ersteigert und mit Porto viel Geld dafür ausgegeben. Die zerschnittene alte habe sie wieder zusammen genäht und ihr zuerst wieder ins Bett gelegt. Die ersteigerten hätte sie ca 3 Wochrn später an sie gegeben. Zunächst habe sie sich darüber gefreut, dann hättennfie Decken im Zimer suf dem Boden gelegen. Vor 14 Tagen habe sie dann 2 Decken mit in den Garten genommen und sie als Sitzunterksge auf dem Rasen genutzt. Nach dem Spielen hätte sie die dort liegen lassen. Am nächsten Tag habe es geregnet und sie habe ihr gesagt die möge die Decken rein holen, nö würde ja regnen. Sie habe die Decken dann nach einer Woche dreckig und nass im Garten in den Holzunterstand gelegt. Dort würden die noch immer rum liegen. Fand das ganze recht amüsant.

Hallo marionza,

Ich finde da hast du richtig reagiert. So merkt sie dass sie damit bei dir an der falschen Adresse ist. Soll sie sich allein verrückt machen lassen von der Kleinen und nicht dich noch mit reinziehen. Was will denn ein so großes Mädchen mit so einer winzigen Decke? Die liegt doch dann eh nur rum, Hauptsache die Kleine hat ihren Willen bekommen. Ich mach ja auch viel für meine Kinder aber ich würde mich von ihnen nie so verrückt machen lassen. Na ja, die Kleine hat ihre Mutter gut erzogen.

@Rice

Hallo zusammen,
Heute hat mich meine Freundin angerufen und mir erzählt das sie die Decke wieder zusammen gestückelt habe. Sie Suche der weiterhin bei EBay ob die so eine nochmal bekomme. Und ob ich denn nicht mal in Mei am Freundeskreis fragen kann wer noch kleine Decken habe für sie als Ersatz.
Habe ihr erklärt das ich das nicht machen werde und wenn ich die Möglichkeit hätte ihr die Decke weg zu nehmen es sofort machen würde.

Hallo marionza,

Das ist echt unfassbar. Keine 9jährige braucht mehr Babydecken und schon garnicht nur um ihren Willen durchzusetzen. Deine ganzen Mühen umsonst.

Ich an deiner Stelle würde sie jetzt auch machen lassen. Man kann nur denen helfen die sich auch helfen lassen. Sie wird schon sehen was sie davon hat. Wünsche ihr viel Spaß wenn die kleine Prinzessin in die Pubertät kommt.

Wünsche noch einen schönen 1. Advent.

Hallo Rice

Ich habe meine Freundin doch erst gestern früh angerufen und ihr gesagt das mein Mann die Sachen zum größten Teil schon zerrissen hat. Sie hat mich darum ob es möglich wäre am Nachmittag vorbei zu kommen. Sie wolle schauen ob sie nicht doch was für ihre Tochter findet was ok wäre. Habe ihr erklärt das die Tochter das ganze verkraften wird.
Sie kam dann gegen 15:30 mit Ihrer Tochter und bat mich ihr die Sachen zu zeigen. Gott sei Dank hatte ich mit einem Stück Overall schon meine schwarzen Stiefel geputzt und blank gerieben. Mein Mann hatte am Vormittag noch die Türen geschmiert umd ich hatte ihm dafür ein Stück der Kinderkuschdecke gegeben somit war der Overall und eine Wolldecke nicht mehr zu verwenden. Die zweite decke war ja in 4 Stücke geschnitten, da meinte sie das sie die wieder zusammen nähen würde. Damit Töchterlein Ersatz habe. Bin bald vom glauben gefallen. Sie will jetzt auf Kleinanzeigen schauen was sie als Ersatz findet.

Mach das. Ich halte dir die Daumen dass sie vernünftig reagiert. Lass dich davon nicht verunsichern, du willst ihr ja nur helfen. So geht es schließlich nicht mehr lange gut. So muss jetzt lernen konsequent zu handeln zur Not halt mit dem Dampfhammer, bevor das noch ein schlimmes Ende nimmt. Auf Dauer geht deine Freundin sonst kaputt an der Situation. Sie kann der Kleinen nun mal nicht immer alles recht machen.

Hallo Rice

So ich habe die beiden Kuscheldecken je zweimal im der Mitte durchgeschnitten. Reißen ging nicht waren doch noch recht stabil.
Selbst der Overall mit dem kaputten Reißverschluss war von den Nähten so fest das ich ihn nicht reißen konnte. Hätte sich der Reißverschluss doch noch gelohnt.
Werde sie gleich noch anrufen um ihr zu sagen das ich nichts mehr retten konnte. Bin mal gespannt wie sie reagiert.

Mach das. Oh man, dass muss sie wirklich ändern. Die Kleine hat ja echt die Hosen an. Sie sollte sich auch angewöhnen der Kleinen erst neue Sachen zu kaufen wenn sie sich im Gegenzug von alten trennt.

@Rice

Ok Dann werde ich gleich zumindest die Decken und den Overall mal grob durchschneiden. Kann mir vorstellen das sie morgen zu mir kommt um vielleicht doch noch was zu retten.

Zerschneiden und sagen dass es zu spät ist. Anders lernt sie es nicht. Wenn sie nicht durchgreift bekommt sie ernste Probleme mit der Kleinen. Ich sehe es an meinem Bekanntenkreis zur Genüge. Da drehen sie jetzt in der Pubertät auch total frei weil sie keine Konsequenzen und Regeln kennen.

@Rice

Gebe dir ja recht. Ich selber bin damals auch hart geblieben. Aber soll ich ihr morgen sage das Mei Mann die Sachen schon alle kaputt gerissen hat, obwohl sie noch ganz bei uns im Sack stehen. Sie will wohl auch nur drei Zeile zurück.
Oder soll ich die einfach zerschneiden uns ihr sagen das es zu spät sei.

Was weg ist ist weg. Ihr könnt doch nicht jedesmal nachgeben wenn die kleine Prinzessin mault. Deine Freundin soll sie knatschen lassen, wenn sie merkt dass sie damit nicht weiter kommt dann hört sie auch wieder auf. Ein Ohr rein und das andere wieder raus, deine Freundin sollte dringend lernen das auszuhalten. Es geht doch nicht das die Kleine kaputte und zu kleine Kleidung hortet und die am Besten noch anzieht. Wenn das mal die falschen Leute sehen kann das echt tierisch Stress geben.

Hallo Rice,
Eben rief sie mich an und fragte ob ich die Sachen noch habe.
Ich sagte warum sie das wissen wolle? Es hat bei Ihr super genknatsche gegeben und sie möchte zumindest ein paar Sachen zurück haben. Ich bin mir unsicher ob das der richtige Weg ist. Habe ihr gesagt das ich den Sack meinem Mann gegeben hätte da er neue Lappen für die Werkstatt gebraucht habe. Stimmt nicht habe alles noch da weil ich noch keine Zeit hatte es zu zerschneiden. Was soll ich jetzt machen?

Ich finde es wirklich gut von dir dass du deine Freundin da so unterstützt. Genauso klasse finde ich es, dass sie deine Hilfe auch annimmt. Vielleicht lernt sie so auf Dauer ein bisschen von dir und kann sich irgendwann mal durchsetzen. Die Gefahr ist ja sonst groß, dass die Kleine ihr in der Pubertät völlig auf der Nase rum tanzt.

Hallo Rice

Da Teile ich deine Meinung. Bin gestern bei meiner Freundin gewesen. Zuerst haben wir Kaffee getrunken und ich habe ihr hier von dem Forum und deiner Meinung erzählt. Später habe ich mir dann die Sachen angesehen womit sie Probleme hat. Entweder kaputte oder Sachen aus denen Ihre Tochter längst raus gewachsen war. Wir haben alles auf den Boden in ihr Zimmer gelegt. Ich habe ihr gesagt das wir die Sachen M besten direkt in den Müll schmeißen bevor sie nach Hause kommt. Da hat sie aber Angst das ihre Tochter die finden würde. Also habe ich ihr vorgeschlagen das ich die Sachen erst mal mit nehme und dann bei mir nach und Nach entsorge oder zu Putzlappen verarbeite.

Leider haben manche Eltern Angst bei ihren Kindern konsequent zu sein. Ich denke sie befürchten, dass wenn sie auch mal durchgreifen, ihre Kinder sie weniger lieben. Das ist aber keineswegs der Fall. Zudem können die Kleinen nicht alles selbstständig entscheiden da sie die Konsequenzen noch nicht sehen. Es ist an uns Eltern diese Entscheidungen zum Wohl unserer Kinder zu treffen um ihnen Werte zu vermitteln. Wenn wir sie alles horten lassen ist die Gefahr groß, dass sie das auch im Erwachsenenalter tun. Kinder brauchen klare Strukturen um damit auch später umgehen zu können.

Ich habe eine Freundin deren Tochter 9 Jahre ist und auch noch einiges hortet. Sie selber traut sich an die Sachen nicht ran. Ich unterstütze sie daher bei der Entsorgung bzw Umwandlung zu Putzlappen.

Ein Dank an unseren Moderator für die Aufklärung.

Es wäre wirklich toll wenn ihr euch für einen Namen entscheiden würdet um Verwirrungen zu vermeiden. Da hier ja auch immer mal wieder Menschen ihre Langeweile vertreiben und erdachte Geschichten hier reinstellen, fällt es sonst schwer ernste von gefakten Beiträgen zu unterscheiden. Ich helfe wirklich gern, so fern ich dazu in der Lage bin, aber um Anderen als Zeitvertreib zu dienen ist mir meine Zeit zu schade. Zumal es mich, auf Grund meines Gesundheitszustandes, oft auch sehr viel Kraft kostet hier Andere zu unterstützen.

Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

Claudi1 und Tina sind scheinbar die selbe Person. Nutzt nur einen Nicknamen, sonst müssen wir diesen Thread auf nur reged Mitglieder umstellen.

@Rice

Nein alles ok,
Freue mich ja über Ratschläge. Sie ist aber schon 11 und die Decken passen schon lange nicht mehr. Daher ist es ja so schwierig

Hallo Claudi,

Sag doch einfach, dass es im Sommer noch warm genug war, jetzt im Winter geht das aber nicht mehr. Du hast nachts gesehen, dass ihre Füßchen nicht mehr zugedeckt wären und sie jetzt im Winter dadurch krank werden könnte.

Wir müssen halt manchmal auch ein bisschen Tricksen.

Will dir aber absolut nicht vorschreiben wie du das machen sollst. Du kennst dein Kind schließlich am Besten und die Zwerge ticken ja alle anders.

Babywolldecken @Rice

Hallo Rice,
Du Schreibst das ich ihr erklären soll warum die ausgetauscht werden müssen. Was soll ich ihr sagen? Du bist zu groß die Decken zu klein. Das ist schon lange der Fall und sie hat sie dennoch immer im Bett gehabt.
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Hallo Claudi1,

Ja wir hatten viele Decken. So ziemlich die ganze Verwandtschaft hatte den Kindern welche geschenkt.

Das ist völlig normal, dass die Kleinen nichts weggeben wollen, mein Kleiner versucht selbst bei zu kleinen Socken zu verhandeln. Ich erkläre ihm dann in Ruhe dass es nicht mehr geht und er zu groß dafür ist und sage ihm dass wir dafür zusammen was Neues kaufen gehen und er sich die neuen Sachen mit aussuchen darf. Dann pack ich konsequent alles zusammen und bringe sie mit ihm zusammen zur Caritas und anschließend gehen wir einkaufen.

Erkläre warum die Decken ausgetauscht werden müssen und biete an, dass ihr zusammen etwas neues aussucht. Wenn es trotzdem weiter Diskussion seitens des Kindes gibt dann bleib stark. Du hast es erklärt und ein Angebot gemacht. Weitere Diskussionen sind nur Machtspielchen und auf die solltest du dich nicht einlassen. Ist am Anfang anstrengend aber das gibt sich sehr schnell wenn die Zwerge merken, dass sie damit nicht weiter kommen. Lass sie eine Decke aussuchen und die kann sie behalten dann bist du ihr auch entgegen gekommen. Denk bei der Diskussion seitens deines Kindes immer daran, dass du ihr nichts böses willst und bleib gelassen. Kinder müssen meiner Ansicht nach lernen, dass sie sich auch mal von etwas trennen müssen und das Mama die Erwachsene ist, die einfach nur ihr Bestes will und dies halt manchmal nicht mit ihren Vorstellungen übereinstimmt.

Lass sie sich neues Bettzeug aussuchen dann gibst du ihr das Gefühl mitzuentscheiden und die alten Decken sind bald vergessen.

Wünsche dir viel Kraft dafür und nehm ihren Zwergenaufstand nicht so schwer, schmunzel einfach innerlich darüber.

@Rice

Das waren aber echt viele Decken. So viele haben wir nicht meine Tochter will die Decken nicht abgeben obwohl sie dafür viel zu groß ist.

Ach und zur Menge der Decken: Beim Großen weiß ich es nicht mehr genau, aber es waren sehr viele weil er viel gespuckt hat (Speikind). Beim Kleinen waren es 8 Stück und zusätzlich noch unendlich viele von meiner verstorbenen Schwiegeroma.

Hallo Claudi1,

Die Decken haben die Mitarbeiter vom Tierheim uns abgenommen und erst später verteilt. Die Jungs durften sich aber die Tiere anschauen und wussten dadurch wo die Decken hinkommen.

Gebrauchsspuren auf den Decken waren auch kein Problem, man bekommt ja nun mal nicht alles raus was die Kleinen da fabrizieren. Einfach vor der Abgabe einmal durchwaschen und gut ist.

Unsere großen Decken geb ich da auch ab und selbst gebrauchte Matratzen werden uns dankbar abgenommen.

Hallo Rice,
Toll das das so bei euch geklappt hat. Haben die bei euch im Tierheim die Decken nur angenommen oder direkt in einen Käfig zu Tieren getan?
So das die Kinder sehen konnten wer ihre Decken bekam?
Unsere Decken sind wirklich schon sehr gebraucht und waren lange im Bett. Wie viel Decken hattest du denn für die kleinen insgesamt?
Entsorgt du eure großen Wolldecken auf dem gleichen Weg?

Meine 2 Jungs (14+4Jahre) hatten nie eine Baumwolldecke im Bett, sie hatten bis zum 3. Lebensjahr Schlafsäcke und anschließend Kinderbettzeug. Die Decken hatten wir nur zum Krabbeln und Spielen auf dem Boden. Als sie entsorgt wurden durfte sich jeder eine Decke aussuchen die ich bis heute für sie verwahre (für die Enkel oder so). Die Anderen habe ich mit ihnen zum örtlichen Tierheim gebracht. So gab es kein Theater weil sie sahen wo sie hingekommen sind und meine Jungs waren stolz, dass sie den Tieren eine Freude gemacht haben.

Ich nochmal,
Hatte vergessen auf die Frage was wir mit den alten Babywolldecken gemacht haben zu Antworten. Da wir mehrere hatten und die Dame Stress machte habe ich die beste zunächst versteckt. Eine die bereits fleckig war direkt als Malerunterlage für einen Stuhl den ich gestrichen habe verwendet und die dritte Decke ist in die Putzlappentüte gewandert.

Bei uns sind Sie mit dem Wechsel ins große Bett verschwunden. Bei unserm Sohn problemlos umd bei Ihr mit viel Stress bzw Aufregung.
Neue Wolldecke im großen Bett wollten beide nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren