Beginnen die Wechseljahre eher, wenn man sehr früh die 1. Periode bekommen hatte?

Ich bin noch keine vierzig Jahre und ich habe den Eindruck, daß ich schon in die Wechseljahre komme. Möglicherweise könnten die geringen Blutungen mit der Pille zusammenhängen. Ich habe aber meine erste Periode mit elf Jahren sehr früh bekommen. Kann es dann sein, daß man dadurch eher in die Wechseljahre kommt, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu. Gruß, Johanna

Antworten (2)
Beginn der Wechseljahre

Ich habe nur gelesen, dass starke Raucherinnen meist eher in die Wechseljahre kommen als Nichtraucherinnen.
Die Anti-Babypille soll dagegen den Beginn der Wechseljahre hinauszögern.
Das der Zeitpunkt der ersten Periode in Zusammenhang mit dem Beginn der Wechseljahre gebracht werden kann, habe ich noch nie gehört.

135790
---

Nein, das hängt damit bestimmt nicht zusammen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema