Bei welchen Medikamenten wirken Generikas d o c h anders?

Angeblich sind in Generikas die gleichen Inhaltsstoffe wie in den Originalen enthalten. Ich habe aber gehört, daß es bei einigen Medikamenten d o c h unterschiedliche Wirkungen geben kann. Woran kann das liegen und bei welchen Medikamenten hat man das schon festgestellt? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal dafür. Gruß, Steffilein

Antworten (2)
Generika-Hersteller

Es werden von Zentrallaboratorien allerdings Untersuchungen durchgeführt, die die Generika testen.
Ihre Wirkung darf sich in der Regel nur marginal von der des Origninalpräparats unterscheiden. Das ist aber bei verschiedenen Wirkstoffgruppen sehr unterschiedlich. Grundsätzlich sind Generika nicht schlechter als "Markenmedikamente".

Generika

Grundsätzlich handelt es sich um denselben Wirkstoff und meist nur um leicht unterschiedliche Trägersubstanzen. Verschiedene Firmen bauen die einzelnen Arzneimittel nach, wenn der Patentschutz nicht (mehr) greift. Die Medikamente sind dann günstiger und werden recht häufig verschrieben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema