Darf man Tabletten ohne Bruchkerbe trotzdem teilen?

Hallo! Ich möchte etwas gegen meine leichten Kopfschmerzen einnehmen, und zwar Paracetamol. Die Tablette möchte ich aber nicht ganz einnehmen, eine halbe reicht auch. Sie hat aber keine Bruchkerbe. Darf ich sie trotzdem durchbrechen? Kennt sich jemand von Ihnen aus und kann mir das mitteilen? Vielen Dank dafür! Gruß Hannelore49

Antworten (2)

Nur um das noch mal zu unterstreichen, was michl gesagt hat: Wenn Tabletten keine Kerbe zum Zerteilen haben oder so beschaffen sind, dass man sie gar nicht teilen kann (mit glattem Überzug zum Beispiel), dann ist das schon Absicht vom Hersteller, der damit eben genau das verhindern will. Das hat meist damit zu tun, dass die Wirkstoffe, die durch das Zerteilen freigesetzt werden, den Magen angreifen können.

Paracatamol Tabletten können geteilt werden

Hallo,
das gilt jetzt nicht für alle Tabletten, aber für Paracetamol schon: Die darfst du ruhig in zwei Stücke teilen, wenn dir die Dosierung einer ganzen Tablette zu hoch ist. Aber einfacher hast du es in Zukunft, wenn du dir gleich Paracetamol in zwei verschieden hohen Dosierungen holst. Das gibt es nämlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema