Wie kann man bei altersbedingten Schluckbeschwerden größere Kapseln besser schlucken?

Mein Mutter hat ziemlich Schwierigkeiten beim Schlucken der Tabletten. Besonders bei den Kapseln hat sie große Probleme. Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und könnte mir einige Tipps geben, wie es leichter gehen könnte? Danke vielmals. Gruß, Blackgirl

Antworten (5)

Das ist ja sicher ein weitverbreitetes Problem, bei dem Apotheker oder der Arzt Rat wissen. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Meine Mutter hat das gleiche Problem. Sie macht es immer so, dass sie die Tabletten während des Essens nimmt. Ein wenig das Essen gekaut, dann die Pille in den Mund und mit dem Speisebrei runterschlucken. Bisher hat das bei ihr immer prima funktioniert.

Kapseln

Das Problem mit den Kapseln ist aber, dass die Hülle das eigentliche Medikament vor Magensäure schützen soll und der Wirkstoff erst im Dünndarm freigesetzt wird. Entnimmt man das Pulver, könnte die Wirkung beeinträchtigt werden.

Marmelade

Man kann es mit einem Löffel Marmelade probieren, damit die Tabletten besser flutschen. :)

Kapseln kann man doch öffnen und das Pulver so zu sich nehmen. Die Hülle an sich hat ja keine Wirkung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema