Benötigt man beim Bouldern wesentlich mehr Muskelkraft als beim normalen Seilklettern?

Bisher bin habe ich nur Seilklettern gemacht und bin mit meiner Muskelkraft gut hingekommen. Nun suche ich einen neue Herausforderung und möchte mich dem Bouldern zuwenden. Ist dazu wesentlich mehr Muskelkraft erforderlich als beim normalen Klettern und wie könnte ich die schnellstmöglich erreichen? Danke für jede Info dazu. Gruß, Vido

Themen
Antworten (2)
Falscher Ansatz

Wenn du aus Kraft kletterst, machst du was falsch. Die Technik ist entscheident. Eine gute Kletterhalle bietet zum Thema Technik extra Kurse an, in denen du das Eindrehen (Hüfte zur Wand), den langen Haltearm, Stützen in der Verschneidung, Foothook, Piaz, ... alles lernst.

Beim Bouldern hängen die Wände stark über, da ist die Technik noch entscheidender. Zusätzlich eine gute Körperspannung. Wenn du beim Bouldern nur aus den Armen kletterst, hast du schon verloren. Aber klar, auch mit Technik und Körperspannung ist es anstrengender, als normales Klettern.

Bouldern

Hi Vido,

ich finde Bouldern total spaßig! Teilweise ist es wirklich anstrengender als "normales" Klettern, aber wie heißt es so schön ... learning by doing. Wenn du es regelmäßig machst, baust du dabei auch die entsprechenden Muskeln auf und trainierst den ganzen Körper!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema