Benötigt man für Basejumping anderes Equipment als beim Fallschirmspringen?

Ich habe schon einige Fallschirmsprünge hinter mir. Neulich habe ich einen Bericht vom Basejumping gesehen und bin davon ganz begeistert und möchte das sobald wie möglich auch mal machen. Komme ich da mit meiner normalen Fallschirmausrüstung hin oder ist dazu ein spezielles Equipment erforderlich? Danke für jede Info dazu.

Antworten (5)

Xtreme hat es bereits angesprochen: Statt eines Neunzellers springst du einen Siebenzeller-Fallschirm.Mich würde mal interessieren, wieviele Fallschirmsprünge du hast, und in welcher Zeitspanne du diese gemacht hast?Wie sieht es mit deinem Fallschirmflug aus-kannst du dort landen, wo du willst, kennst du dich mit Fallschirmen aus?Es braucht für den ersten Basejump eine MINDESTZAHL von 200 Fallschirmsprüngen.Verantwortungsvolle Springer, die ihre Situation/Können auch richtig einschätzen können, haben immer mehr Sprünge auf ihrem Konto.Meistens weit über 500...(auch dies ist nicht wirklich viel).Dann brauchst du ein neues Komplettsystem mit Schirm und dein Wingload sollte dann auch zwischen 0.6- 0.8 mit dem Schirm liegen .Zudem rate ich dir dringend an: Einen Base-Schulungs-Kurs zu besuchen.Dort lernst du die wichtigsten Grundprinzipien...Hast du eigentlich schon Dead-Air-Jumps hinter dir?Auch das rate ich dir vorher zu machen.Denn, auch wenn man in beiden Fällen (also Fallschirmspringen und Base-jumping) mit einem Fallschirm landet-so sind es doch absolut unterschiedliche Sportarten, die man nicht wirklich miteinander vergleichen kann.Die Sprünge sind anders, die Packweise des Schirmes ist anders als beim Fallschirmspringen, zudem musst die Packweise an den jeweiligen Sprung angepasst werden (zbsp, abhängig wie lange deine Freifallzeit ist, niedrige Sprünge, zbsp von Brücken, oder hohe Sprünge mit einem Trackingflug von Bergen, Felsen). Solltest du wirklich Interesse dran haben, dann such dir einen Profi (nicht einer, der sich für solch einen hält, bzw ausgibt), der Basejumpkurse anbietet.Dort kannst du in der Regel auch dein Rig und Schirm kaufen, dich zudem beraten lassen.Ein solcher Base-Kurs ist absolute Pflicht!!!Ich habe dich jetzt auch nicht mit Fallschirm+Basejump-Fachbegriffen zugetextet, damit du auch verstehst was ich meine. (Denn andernfalls hättest du diese Fragen nicht hier in diesem Forum gepostet ;) )Aber als Basejumper rate ich dir: Lass es sein-denn der sicherste Sprung ist immer der, den man nicht macht....Sammel erst mal genug Erfahrung beim Fallschirmspringen...und lass ein paar Jahre verstreichen....dann kannst du dir diese Frage nochmal stellen, ob du das wirklich machen willst....

Basejumping

Es soll Leute geben die schon mit Skydive Rigs von Gebäuden etc. gesprungen sind.
Das ist aber nicht der Normalfall und ist AUF KEINEN FALL zu raten!
Grundsätzlich hast du beim Base jumpen gar kein Reserveschirm und auch kein Öffnungsautomat. Der Hauptschirm hat auch eine andere Anzahl Zellen und wird je nach Sprung auch anders gepackt.
Demnach brauchst du zum Base jumpen neues Equipment.
Sprich Container und Schirm.
Selber bin ich kein Base jumper deshalb verlass dich nicht auf meine Angaben. Bevor du irgendwas in der Richtung wagst solltest du einen erfahrenen Base jumper um rat fragen.

Basejumping - Fallschirmspringen

Naja, soooo groß ist der Unterschied zwischen Basejumps und Fallschirmsprüngen nun auch nicht. Allerdings springst Du ja von anderen Orten ab. Einmal vom Flugzeug und einmal von einem Hochhaus oder halt Gebäude. Du hast andere Notfallschirme beim Basejumpen. Aber frag lieber einen erfahrenen Basejumper.

Also wenn du schnell sterben willst dann spar das Geld und nimm deine eigenen Fallschirm! ;D

Ich habe zwar selbst noch keins der beiden sachen ausprobiert bin aber davon überzeugt, dass man eine andere ausrüstung, als zum fallschirmspringen braucht, da die wege und die "flugzeiten" ja viel kürzer sind, oder nicht?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren