Bewältigung von Krisen

Ich denke mal jeder kennt dieses Gefühl, dass man manchmal denkt alles würde einfach schief laufen. Dann befindet man sich schnell in einer Krise und dabei ist es wichtig, die Ruhe zu bewahren. Man muss so eine Krise immer versuchen sachlich zu bewältigen und darf keine Panik bekommen. Wie bewältigt ihr eure Krisen? Kennt oder bevorzugt ihr besondere Methoden?

Antworten (3)
Hilfe holen

Du hast vollkommen Recht. Man muss die Ruhe bewahren und sachlich bleiben. Was leider meist nicht so einfach ist wenn man mitten drinnen steckt.
Krisen sind da um daran zu wachsen. Nur wie? Manchmal schafft man es ja ganz gut alleine kleine Krisen zu lösen. Auf verschiedenen Wegen. So wie man es in dem Moment eben am besten hinkriegt. Gibt glaub ich kein Geheimtipp.
Das Problem ist meiner Meinung nach nur wenn man keine Lösung findet und sich im Kreis dreht. Nach gewisser Zeit muss man sein Problem abgeben. Man muss sich professionelle Hilfe holen und das Problem "abgeben".Man muss Hilfe suchen, man braucht jemanden der von außen auf das problem schaut und dessen Lösungsfindung nicht von Gefühlen vernebelt ist.
Es ist meiner Meinung nach keine Schande mit einem Therapeuten, Psychologen, Coach oder sonst jemand aussenstehendem, professionellen zu reden. Es ist auch egal mit was für einer Person man redet solange es hilft. Ich selbst habe das schon öfters gemacht. War bei einem Psychologen, Therapeuten, Kräuter-Wahrsager Guru. Manchmal bei ernsteren Problemen, manchmal auch bei (von aussen betrachtet) kleineren Problemen. Und ich war immer ganz erstaunt wie "einfach" manchmal alles ist wenn man Abstand zum Problem nimmt.
Wenn man also alleine nicht weiter kommt sollte man sich nicht scheuen und jemanden um Rat fragen. Viele Probleme lassen sich so schneller lösen als man es alleine könnte.

Bei schwierigen Konflikten lässt ich leider eine gewisse Hektik nicht vermeiden. So geht es mir zumindest immer. Da werde ich teils sehr nervös und bin manchmal auch nicht ansprechbar, weil ich dann einfach keinen Kopf dafür hab.
Bei einfachen Problemen versuche ich es durch Sachlichkeit und in Ruhe zu lösen, meistens klappt das auch.

Lösung im Kopf kreieren - Klangschalen - Antistressmineralien

Hallo Marena,

ich bewältige Krisen, indem ich mir als allererstes vor Augen halte, dass Krisen immer zeitlich begrenzt sind, also nicht das Ende aller Tage bedeuten.

Dann versuche ich, verschiedene Lösungsansätze zu planen, den für mich am besten Weg versuche ich dann Stück für Stück zu gehen. Dabei habe ich immer ein zeitliches Ziel im Kopf, diesem Ziel nähere ich mich mit kleinen Schritten und beobachte dabei, wieviel Besserung ich bereits erreicht habe.

Zwei Methoden wende ich ständig an, also auch in Zeiten ohne Krisen, die bringen mich in meine Mitte und geben mir Kraft.

1) Klangschalen: Ich hätte nicht geglaubt, dass einen so eine Klangschalenmassage so beruhigt und stärkt, liegt vermutlich daran, dass durch den vibirierenden Klang wirklich jede Zelle im Körper angeregt wird. Eine herkömmliche Massage erreicht nur die äußeren Schichten. Mein Partner und ich machen uns gegenseitig 1x pro Woche eine Klangschalenmassage.

2) Antistressmineralien: Magnesium und Kalium gelten als Antistressmineralien, wenn man darauf achtet, mit beiden ausreichend versorgt zu sein, ist man bereits nach 24 h spürbar widerstandsfähiger. Salz und Stress bewirken eine Ausschwemmung von Kalium, wir sind unterversorgt und schlapp. (hier ist die Dosis wichtig, zu viel ist auch nicht gut - gute Infos hierfür findest du auf Habacook.com)

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Klangschalen oder Antistressmineralien?

Liebe Grüße, Orre

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren