Wie wird man beraten?

Wie verläuft eigentlich eine Beratung in der Lebensberatungspraxis? Sagt einem der Berater dort wie man sein Leben zu führen hat und was wichtig für einen sein sollte? oder hält er Menschen die depressiv und selbstmordgefährdet sind davon ab sich etwas anzutun?

Antworten (2)
Moderator
@ Olga S.

Auch hier gehört die Werbung für deine "kostenpflichtige Beratung" nicht rein!

Lebensberatung

Beratungen verlaufen sehr unterschiedlich. Es kommt auf den Berater an. Ich sehe z.Bsp. als Beraterin meine Aufgabe nicht darin, dem Ratsuchenden meine Lösung vorzuschlagen, sondern ihn bei der Suche eigener Lösungen zu unterstützen und zu begleiten. Die Antwort liegt immer im Menschen selbst. Der Berater ist nur ein Begleiter auf Zeit. Bei akuter Suizid-Gefahr gehört der Patient allerdings in eine Klinik und nicht in eine Beratung.

www.******

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren