Coaching für ein besseres Leben?

Man hört immer öfter von Agenturen oder sogenannten Gurus, die Lebenshilfe anbieten. Ich halte da nicht sonderlich viel von, und denke das das in den meisten Fällen bloß Abzocke für gutgläubige Menschen ist. Habt ihr schon persönliche Erfahrungen mit so einem Coaching gemacht? Hat euch das wirklich geholfen? Was haltet ihr davon? Bin gespannt auf eure Antworten!

Antworten (3)

@MarieLau: Da haben leider viele Scharlatane verbrannte Erde hinterlassen...
aber ich finde es toll, das Du überhaupt fragst :-)
@elbfischer: Da lässt Du scheinbar wen im Regen stehen und bringst die Komponente "Kostenfaktor" als Maßstab aus meiner Sicht an nicht ratsamer Stelle ein. Was passiert wenn die Kartenlegerin Deiner Frau aus Versehen die richtigen Lotto Zahlen "vorhersagt", lehnste dann ab?

@damian7: Gut beschrieben, dann versuchen wir das doch mal :-)

weil: MarieLau schreibt ja auch..."Hat euch das wirklich geholfen?"
Mein Tipp: Ich glaube Du kannst Dir selbst helfen, was ja das Resultat eines jeden Coachings darstellen würde ;-)
Der Weg dahin ist vielleicht: Hilf anderen :-)
Lass mal einen an der Supermarkt Kasse vor, halte irgendwo einem die Tür auf, .... wenn Du das schaffst, anderen zu helfen + das Du scheinbar bereit bist, selber nach Hilfe zu fragen, dann bist Du aus meiner Sicht auch in der Lage die falschen von den echten Beratern zu unterscheiden, Du musst es nur noch machen :-)

Coaching heißt vor allem begleiten und beraten auf dem Weg der Veränderung. Ein Coach hilft bei dem persönlichen Umbruch. Life Balance zum Beispiel lässt sich eigentlich am besten mit Lebenshilfe übersetzten und ist in unserem immer hektischeren Alltag eine willkommene Stütze. Es kommt sehr oft im Leben dass wir in Situationen geraten aus denen wir keinen Ausweg mehr wissen. Alles was wir bis dahin dachten, fühlten und erlebten ist auf einmal durcheinander geraten und wir verlieren die Balance. Für solche Situationen ist Life- oder Personal Coaching eine wahre Alternative.

MarieLau, da sprichst du ein heikles Thema an: Meine eigene Frau ruft ständig bei Astro TV an und zahlt sich dumm und dämlich. Sie ist auch nicht davon abzubringen. Sie hat da ihre "Beraterin", die bei jedem Mist die Karten legt.
Mir stellen sich die Haare auf, wenn ich die Telefonrechnung sehe. Das Ganze ist totale Verarsche, aber andererseits, wenn meine Frau zu einem Psychologen gehen würde, würde das auch kosten und bringen würde es genauso wenig. Sie hat nämlich keine echten Probleme, sondern sucht nur jemand, der ihr die Verantwortung für ihr Leben abnimmt. Ich weigere mich nämlich, das zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren