Bietet ein Geburtshaus genauso viel Sicherheit bei der Entbindung wie eine Klinik?

Hallo! Ich frage mich, ob ein Geburtshaus bei einer Entbindung auch so viel Sicherheit biete, wie eine Klinik. Dann würde ich mich nähmlich für das Gebutshaus entscheiden. Es sei denn, es kommen Komplikationen auf mich zu. Was würdet ihr mir raten, wenn alles normal läuft? Wäre euch dankbar füe Hinweise und Tipps. LG Leandra

Antworten (5)

Ich würde mich immer nur für eine Klinik inkl. Baby-Intensivstation entscheiden.

Ja, das ist auch richtig, bei einer Erstgeburt ist ein Krankenhaus schon irgendwie sicherer, obwohl natürlich die Geburtshäuser sehr gut ausgestattet sind und man da auch teilweise eine Wassergeburt durchführen kann, was ja für die Mutter und für das Kind sehr angenehm ist.

Bei einer Erstgeburt ist wahrscheinlich die Klinik besser, wenn es zu Komplikationen kommt, kann dann vor Ort schneller und besser geholfen werden.

Ja, Geburtshäuser sind sicher und entsprechend ausgebildete Hebammen sind ja auch vor Ort, die die Geburt überwachen und den Frauen helfen.

Geburtshäuser sind die angenehmere Alternative ein Kind zur Welt zu bringen. In der Regel entscheidet auch die betreuende Hebamme, ob die Schwangere in ein Geburtshaus gehen darf oder auch sogar eine Heimgeburt durchgeführt werden kann. Manche Frauen gebären ihre Kinder auch zu Hause.

In Fällen, wo sich die Hebamme nicht sicher ist oder auch das Risiko zu hoch ist, sollte man unbedingt in einer Klinik sein Kind zur Welt bringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren