Was sind die Vorteile von Geburtshäusern und Krankenhäusern?

Hallo zusammen!

Meine Schwester ist in der zehnten Woche schwanger und es ist bereits ihr zweites Kind. Ihren Sohn hat sie in einem Krankenhaus zur Welt gebracht, aber jetzt überlegt sie vielleicht in ein Geburtshaus zu gehen, weil ihr die Atmosphäre da gut gefällt. Wo liegen jeweils die Vorteile und wozu würdet ihr ihr raten?

Antworten (2)

Meine Frau wollte unser Kind auch in einem Geburtshaus zur Welt bringen, weil sie sich dort besser aufgehoben gefühlt hätte. Ich habe diesem jedoch negativ gegenüber gestanden, weil ich Angst vor möglichen Komplikationen hatte. Was wäre passiert, wenn meiner Frau oder unserem Kind etwas während der Geburt passiert wäre? In der Regel treten Komplikationen ja selten auf, aber es kann passieren und für den Ernstfall wollte ich mir schon sicher sein können, dass ein erfahrener Arzt mit vor Ort ist. Da war mir die Klinik dann doch lieber.

In einem Geburtshaus ist man meistens unter sich, das heißt die Gebärende ist mit ihrer Begleitung und der Hebamme vor Ort alleine, sofern nicht noch eine Hebamme eine andere Gebärende zur gleichen Zeit betreut. Diese heimisch eingerichtete Institution werden von vielen Frauen als angenehmer empfunden, weil sie sich alleine fühlen und unbeobachtet. Bei der Geburt in einem Geburtshaus sollte man sich bewusst sein, dass wenn es zu Komplikationen kommen sollte, oft einige Zeit dauert, bis ein Arzt vor Ort sein kann. Daher bei der Wahl des Geburtshauses darauf achten, dass ein Arzt in unmittelbarer Nähe ist, oder direkt mit im Haus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren