Bin extrem Misstrauisch nach Wohnungseinbruch - wie kann ich das normalisieren?

Vor einem Monat wurde meine Wohnung bei einem Einbruch total verwüstet. Die Spuren sind mittlerweile beseitigt, aber ich bin extrem Misstrauisch zu allen Menschen in meiner Umgebung geworden und spreche mit keinem Menschen mehr als notwendig. Ich bin irgendwie auch depressiv geworden und überlege schon, eine neue Wohnung zu suchen. Wie kann ich meinen Zustand wieder normalisieren und wieder Vertrauen zu den Menschen bekommen?

Themen
Antworten (3)

Du hast doch hoffentlich wenigstens einen einzigen Menschen, dem du noch vertrauen kannst, wenn nicht, dann solltest du vielleicht einen Seelsorger oder einen Psychologen um Hilfe bitten. Wenn du dich einem Menschen wieder öffnen kannst, wirst du es auch leichter haben, wieder allgemein etwas mehr Vertrauen zu deiner Umgebung zu gewinnen.
Ein Umzug wäre für mich nur der allerletzte Ausweg.

Du reagierst völlig normal

Hi, mach dir bitte keine Gedanken darüber , dass du deinen Zustand "normalisieren" müsstest. So wie du jetzt reagierst, ist es nämlich völlig normal. Das geht anderen Leuten auch so nach einem Einbruch. Die Wohnung kann sogar völlig intakt geblieben sein und es muss nicht einmal was geklaut worden sein. Aber allein der Gedanke, da war ein fremder Mensch in meiner Wohnung und hat sich meine ganzen persönlichen Sachen angeguckt, führt dazu, dass sich die Betroffenen ständig unwohl fühlen.
Ich hoffe, dass diese Gefühl mit der Zeit bei dir nachlässt.

Vielleicht solltest du mal den Gang zum Psychiater in Erwägung ziehen. Scheint ja nicht ganz normal zu sein, dein Verhalten, trotz Einbruch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren